DoppelPass on Air: Studiogäste Ultras Mannheim 1999Am Dienstag, dem 16. Januar 2024, waren die Ultras Mannheim 1999 einmal wieder zu Gast in unserer monatlichen „DoppelPass on Air“-Sendung. Zehn Jahre nach ihrem letzten Besuch stellte sich die wohl größte und engagierteste Fangruppe des SV Waldhof Mannheim im 25. Jahr ihres Bestehens dabei einmal mehr eine ganze Stunde lang unseren und Euren Fragen. Aber hört selbst...!

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogäste: Ultras Mannheim (MP3; 42,35 MB)

Danke UM99 für den Besuch und auf weitere 25 gemeinsame Waldhof-Jahre!

Kommentare

  • #1  Zäähhaus  

    Hallo Ultras

    Erstmal vielen Dank für euer 25 jähriges Engagement, Choreographien, Support, Karitatives uvm.

    Jetzt ein paar Fragen:

    - wie seht ihr eure eigene Rolle in der Kurve bezüglich Politik? Schaut ihr, dass Extreme von links oder rechts nicht zu viel Einfluss gewinnen?

    - wie steht ihr zu Gesängen wie "Ulmer, ihr Zigeuner!"

    - wie konsequent kann man als Ultra eigentlich sein, bei Kommerzialusierung, Investoren, Kompromissen usw.?

  • #2  SVW Getrommel  

    Hallo liebe UM,

    Zunächst herzlichen Glückwunsch zum viertel Jahrhundert!
    Die Choreos oder Euer karikatives Engagement ist super! Weiter so!

    Trotzdem möchte ich etwas Kritisches nachfragen: sind Gesänge wie "xy ihr Zigeuner," "Zigeuner ohohohh" oder auch "schwuler schwuler FC*" in Euren Augen noch zeitgemäß?
    Sowohl ich als auch die meisten um mich herum auf der OST beteiligen sich bei allen Gesängen, außer bei diesen.

    Blauschwarze Grüße!

  • #3  Sitzplatzfan  

    Hi,
    wie steht man zu den Kosten die man dem Verein verursacht ( DFB Strafen / Böller usw. ) - dieses Geld könnte der verein sinnvoller investieren.

  • #4  Waldhof Walzer  

    Hallo, vorne weg erstmal danke für ein vierteljahrhundert Support und herzblut für den Waldhof.

    Meine Frage; Auf Instagram habe ich Bilder vom gästeblock in Regensburg gesehen. Da ist mir ein Olivgrün/Braunes Banner aufgefallen mit der Aufschrift „Mannheims Jugend“ und dem Deutschland Adler. Garnicht wertend gemeint, aber wie passt so ein Banner mit einer unpolitischen Ausrichtung der Kurve zusammen oder hat das eine andere Bedeutung als die, die man sich offensichtlich reininterpretiert?

    Viele Grüße und lasst es krachen gegen Dresden.

  • #5  Mailand oder Madrid, Hauptsache…  

    Gude UM, wie seht ihr die Entwicklung der Szene seit dem Aufstieg, bzw. seit Corona?
    Im Sinne von Auswärtsfahrern, Neuem Tifo auf der Ost (außerhalb von Eurer Gruppe), neuen Gruppen/Fanclubs etc. ?

  • #6  Nur der SVW  

    Hallo Liebe UM,

    Herzlichen Glückwunsch zum 25Jährigen bestehen und danke für den geilen Support sowohl bei jedem Auswärts als auch Heimspiel!!!

    Jetzt zu meiner Frage :
    Wird es in Zukunft mal wieder öfter eine mottofahrt mit z.B. Mottoshirt,Mottoschal... geben oder besser gesagt gibt es einen Grund warum es seit dem spiel gegen die Verbotene Stadt keine richtige mottofahrt mehr gab?
    Außerdem würde mich als Aufkleber Fanatiker noch interessieren ob es in nährer Zukunft mal wieder Kleberollen am Verkaufsstand geben wird?

    Grüße und auf weitere viele Jahre 🔵⚫️🙌

  • #7  Carsten  

    Hi, erstmal vielen Dank für das Organisieren und Koordinieren der Stimmung.

    ich hätte 2 Fragen.

    1. das mittlerweile dauerhafte schwenken (oder einfach in den Wind halten) der großen Fahnen ist für viele im hinterem Bereich der OST ein Ärgernis. Es ist völlig klar das Fahnen zu einem Fanblock dazu gehören. Es ist aber kontraproduktiv wenn die Fahnen nicht mal bei aussichtsreichen Situationen runtergenommen werden, z.b. bei Kontern, Eckbällen oder Freistößen. Meine Beobachtung ist das dann jeder konzentriert darauf ist irgendwie dem Spiel geschehen zu folgen und das Supporten "vergisst" oder sich aber andere Plätze im Block sucht und die "Kompaktheit" verloren geht. Früher war der Einsatz er Fahnen besser koordiniert. Gut zu beobachten war dies z.B als ihr während der Corona Einschränkungen auf optische Stilmittel verzichtet habt, da war meiner Meinung nach die Stimmung deutlich besser. Kann man da nicht die Fahnenschwenker besser "instruieren"? Am Ende sind ja die meisten im Stadion um Fußball zu sehen. Und eine Zerstreuung der Supporter kann auch nicht in eurem Interesse sein. Zumal ihr selbst ja unter den Fahnen steht und keine so großen Einschränkungen habt.

    2. In den letzten Spielen kam es mit vor als wurde weniger gegen die Gegner "gepöbelt" und mehr die eigenen Mannschaft unterstützt, was ich sehr positiv fand.
    Zufall oder umdenken?

    Wäre es nicht vlt sinnvoll für solche Sachen einen Art "offenen Stammtisch" abzuhalten wo man über solche Sachen diskutieren könnte?

    Sorry für die lange erste Frage, ich wusste aber nicht wie ich es kompakter hätte formulieren können..

  • #8  Wowbagger  

    Was sagt UM zur Abberufung von Kompp?

    Und ja, die Schwenkfahnen sind geil, nerven aber bei Großchancen und Standards kolossal! ;-)

  • #9  Markus Kompp  

    Wird es zum 25 jährigen etwas vergleichbares wie 2014 zu 15 Jahren geben?
    Wäre top

  • #10  Blue Black Fanatic  

    1. Support: Euer akustischer Support hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert im Vergleich zu den RL-/OL-Zeiten. In positiver wie in negativer Hinsicht. Positiv: Es sind ein paar richtig geile, melodische Lieder hinzugekommen (bestes Beispiel der "Oh SVW, wie Heroin.." Song). Und wenn ihr diese melodischen Lieder in den richtigen Momenten einsetzt, dann merkt ihr ja auch, dass diese von der Kurve gut angenommen werden. Mehr davon wären gut. Plant ihr weitere neue Lieder?

    Negativ: Leider habt ihr aber den Spielbezug, der euch vor ein paar Jahren noch lobenswert von dem sonstigen 0815-Ultra-Einheitsbrei in den meisten anderen Stadien abgehoben hat, fast gänzlich verloren. Warum nicht konsequent ein Einklatschen bei allen(!) Standards? Die Schwenker runter und die ganze Kurve klatscht ein! Warum geht das nicht mehr bei Standards? Warum wir da einfach weiter zwanghaft gesungen?
    Warum kein brachiales "Heja, Heja SVW!" nach einer Torchance, wie es vor nicht allzu langer Zeit noch normal war?
    Bitte setzt eure melodischen Lieder an den richtigen Stellen ein, aber lasst das Fussballspiel selbst weiterhin im Zentrum stehen und arbeitet mit Schlachtrufen, wenn die Spielsituation es erfordert!


    2. Pyro: Grundsätzlich finde ich eure Ausrichtung bezüglich Pyro sehr gut von der Häufigkeit und Intensität. Ob Bengalos, Rauch oder Leuchtkugeln/Raketen - ihr setzt das so ein, dass es gut aussieht und nicht auf den Platz fliegt bzw. andere Leute gefährdet. Top! Auch bin ich mir sicher, dass die scheiss Böller - die schon mehrmals zu Verletzungen im eigenen Lager geführt haben - nicht aus euren Reihen kommen. Allerdings frage ich mich: Habt ihr wirklich keine Ahnung von welchen Leuten auf der OST die kommen und könnt ihr das wirklich nicht verhindern? Kann mich noch an Zeiten auf der OST erinnern, da haben UM-Leute irgendwelchen Deppen Ordnungsschellen gegeben, als sie einen Böller warfen. Das war stabil. So muss eine Gruppe mit Führungsanspruch in der Kurve auftreten.

    3. Choreos: Einfach mal fetten Respekt, da haut ihr immer geile Sachen raus. Plant ihr in absehbarer Zeit auch mal wieder was, wo die anderen Tribünen mit einbezogen werden oder konzertiert ihr euch auf Choreos "nur" auf der OST?


    4. Miteinander: Was sagt ihr zu den immer häufiger aufkommenden Schlägereien untereinander? Die gab es in den RL-/OL-Zeiten so gut wie nie! Was ist eurer Meinung nach der Grund dafür, dass sich das häuft?

    5. "Politik": Während jeder weiß, dass die Hooliganszene in Mannheim - von den Althools bis zu den Junghools - schon immer sehr weit rechts stand, habt ihr Ultras es in euren 25 Jahren geschafft, dass die Fanszene in ihrem Auftreten keine politische Haltung außer "Der SVW ist unsere Politik" hat. Danke dafür!
    Wie passt aber zu diesem sonst gelebten Selbstverständnis, dass ihr Lieder duldet wie "XY, ihr Zigeuer", "Schwuler XY-Verein", "Hauptstadt der Schwulen" oder anderen Mist, in dem nicht nur der Gegner in der anderen Kurve, sondern eine ganze gesellschaftliche Gruppe pauschal beleidigt wird? Wenn ihr das unterbinden würdet, würdet ihr viel glaubwürdiger wirken!


    Auf eure nächsten 25 Jahre - der SV Waldhof braucht euch!

  • #11  Spotter  

    Mit Vorliebe für Kunst und Graffiti hätte ich dahingehend ein paar Fragen:

    - Wie groß ist eure Graffitiabteilung
    - Welche Aktion bzw. welches Gemälde ist eurer Meinung nach euer Bestes
    - Könnt ihr eine lustige/spannende Geschichte wiedergeben wie andere Szenen im großen Fussballgraffitibuch
    - Wie bewertet Ihr die Filme von Köln und Rostock

    Glückwunsch & Danke für eure Antworten
    Bunte Grüße!

  • #12  WieslocherDopa  

    Hallo erstmal alles gute zu 25 Jahren.
    Meine Frage an euch ist was ihr persönlich als UM von dem Boyd wechsel haltet und wie ihr als Gruppe damit umgehen werdet im Stadion.

  • #13  Graf Zahl  

    Wieviele Ultras seid ihr inzwischen und welche Sektionen gibt's?

  • #14  Jan  

    Hallo an die Ultras Mannheim und alles Gute zum 25. Jährigen.👍🏻
    Durch dick und dünn.

    Wird es eine optische Aktion (Choreo) zu eurem Jubiläum geben - falls ja, bei welchem Spiel?

  • #15  Thomas  

    Hallo UM,

    welche Personen waren bei der Aufkleberthematik vor Weihnachten gemeint? Es gibt ja seit Jahren hunderte von Selfmade-Aufkleber.
    Und warum sollten die Ultras ein "Recht" auf Aufkleber haben?
    Wie bekommen Fans außerhalb der OST welche und warum lässt man dies auch nicht Fanclubs des SVW machen, bzw. wie steht ihr den Fanclubs in der Sache gegenüber?

    Vielen Dank und Gratulation zu den 25 Jahren! NUR DER SVW!

  • #16  Tifosi68  

    Servus UM,

    gibt es eine Ultra-Fankultur außerhalb Deutschlands die euch am meisten fasziniert bzw. sogar inspiriert hat in den letzten 25 Jahren? Wenn ja welche?

    Vielen Dank und Blau-Schwarze Grüße!

  • #17  Ostgote  

    Hallo UM,

    ich weiß, dass ihr die Politik aus der Kurve raushalten wollt. Welches Vorgehen würdet ihr jedoch Fans raten, die rassistische Parolen und Beleidigungen in der Kurve mitkriegen/ertragen müssen?

    Liebe Grüße

  • #18  Tarek  

    Gude UM,

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu 25 jährigem Bestehen.

    Meine Frage an euch ist: wie man bei euch in den Förderkreis oder Vorgruppen gelangt?
    Und zudem noch wie viel Zeit man als z.B. Jugendlicher in diesen Förderkreis stecken muss, um eine ernsthafte Chance hat bei euch mitzuwirken. Mein aktuelles (temporäres) Problem ist nämlich, dass ich mitten in der Vorbereitung für mein Abitur stecke, aber gerne jetzt schon in den Förderkreis oder Vorgruppen einsteigen will.

    Vielen Dank schonmal. Blau Schwarze Grüße

  • #19  I Love Waldhof  

    Erst mal Glückwunsch zu 25 Jahren UM! Sehe euch als wichtigen Bestandteil der Kurve und kenne und verfolge euch seit eurer Gründung. Allerdings hat sich die letzten3-5 Jahre einiges zum Negativen gewandelt. Daher meine Fragen:

    -Warum kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu Gewalt unter Fans, wo ihr auch oft beteiligt seid.
    -Gibt es Fan Gruppen auf dem Waldhof zu denen ihr ein besonders negatives Verhältnis habt.
    -Ist der große ... Konsum auf Auswärtsfahrten ein Grund für die gesunkene Hemmschwelle den eigenen Leuten gegenüber.
    -Gefühlt versucht man mittlerweile jede gegnerische Fan Gruppe an zu greifen. Selbst vor kleinen Szenen mit denen man vorher noch nie Probleme hatte gehören dazu. Ist das der neue Ultra Style?

  • #20  SVW Supporter  

    -Wie viele Mitglieder hat UM? Aktiv - Passiv
    -Wie kam die Freundschaft zur UF zu Stande? Kenne ja noch die Zeiten wo man sich gegenseitig gejagt hat.
    -Gibt es noch Kontakte zu anderen Fan Szenen?

  • #21  Hopper  

    Geht ihr hoppen?
    Welches Spiel war für euch ein absolutes Highlight (abgesehen von Waldhof)?
    Welcher Ground hat für euch Eindruck hinterlassen?

  • #22  Nervige Doppelfragen  

    Ich hoffe grundsätzliche Fragen, die schon X Mal auf unterschiedlichem Wege beantwortet wurden (sei es im Uffbasse oder in den bisherigen zwei DoPa On Air-Folgen mit der UM, oder auf PW-Fanstammtischen...) werden heute Abend nicht gestellt. Die nehmen nur wichtige Zeit weg. Ich meine so langweilige Sachen wie "Pyro kostet Strafen, wie steht ihr dazu?" oder "Wie kam es zur Freundschaft mit FFM?"

    Es gibt viele spannende Fragen, die sich auf die Gegenwart beziehen und unterschiedliche Themen betreffen wie aktueller Supportstil, Böllerwürfe, Fahneneinsatz bei Standardsituationen, Schlägereien untereinander, unangebrachte (rassistische/homophobe) Gesänge, Vereinspolitik, Möglichkeiten für junge Leute sich zu organisieren usw. ... lieber die Zeit hierfür nutzen!

  • #23  Barackler68  

    Gibts noch etwas zum Thema Sticker Verkauf von externen zu sagen, die damit Geld verdienen und somit Geld nicht dahin fließt wo es fließen soll. Auch zu den teils grauenhaften Motiven die auf peinliche Art den Verein nach außen tragen.

    Grüße und Glückwunsch zu 25 Jahren

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.