DoppelPass on Air: Studiogäste Timo Königsmann und Dennis TianoAm 03.07.2019 waren von 20 bis 21 Uhr Neuzugang Timo Königsmann und Torwarttrainer Dennis Tiano live zu Gast in unserer monatlichen „DoppelPass on Air“-Sendung. Eine Stunde lang stellten sich – noch inmitten der Sommerpause – der gerade frisch verpflichtete 22-jährige Keeper und „Dr. Tor“, der Coach unserer Goalies beim SV Waldhof, dabei im bermuda.funk-Studio 1 in der Alten Feuerwache live unseren und Euren Fragen.

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogäste: Timo Königsmann und Dennis Tiano (MP3; 42,32 MB)

Timo Königsmann und Dennis Tiano am 3.07.2019 bei „DoppelPass on Air“

Kommentare

  • #1  Koan Neuer  

    Wie sich mittlerweile rumgsprochen hat bist du vom DFB zum UEFA Torwartrainer A Lizenz Lehrgang eingeladen worden.

    Was verbirgt sich hinter diesem sperrigen Begriff?
    Wo findet der Lehrgang statt? Wie lange dauert er? Bleibst du in dieser Zeit trotzdem für das Torwartraining beim SVW verantwortlich?

    Wohnst du immer noch nicht in Mannheim?

  • #2  Was ä Hitz!  

    Fragen an Timo:
    Du warst in der letzten Saison vereinslos und vorher nur wenige Monate in Aalen. Wie kam es zu deiner Verpflichtung?
    Dir wurde eine große Kariere vorhergesagt, du warst Torwart in den U-Nationalmannschaften. Warum hat es letztendlich doch nicht geklappt?
    Immer wieder wurde auch dein angeblich zu hohes Gewicht kritisiert? Siehst du das auch so? Hast du dieses „Problem im Griff“?
    Mit welchen Erwartungen bist du nach Mannheim gekommen?

  • #3  Eichbaum Ureich  

    Die Abschläge von Scholle fangen wieder an öfters ins Aus zu gehen. Braucht er wieder ein paar Extraeinheiten um sich auszuwuchten?


    Man sagt allgemein, dass der Fußball in der 3. Liga athletischer bzw. körperbetonter ist als in der Regionalliga.
    Was erwartest du/ihr fußballerisch von der 3. Liga?
    Ändert sich die Spielweise in der 3. Liga auch für den Torwart?

  • #4  Lance  

    Was genau macht man mit Tracktics?

  • #5  matteschat  

    Fragen an Timo:
    Hast Du Geschwister?
    Hast Du eine Berufsausbildung und/oder Studium (begonnen)?
    Hast Du in den U-Nationalmannschaften mit - heute - bekannten Kickern zusammengespielt?
    Wieviele Partien hast Du in den jeweiligen U-Mannschaften gemacht?

  • #6  Seenotrettung ist kein Verbrechen!  

    Was macht einen guten Torwart heutzutage aus?
    Wie gestaltet man heute ein modernes Torwartraining?
    Warum kommen aus Deutschland verhältnismäßig viele gute Torleute?
    Wer ist aus eurer Sicht momentan der beste Torwart in Deutschland? Weltwe

  • #7  blau-schwarz-blau  

    Hallo Dennis,

    du wirst mit folgender Aussage in einer Online Zeitung zitiert:
    "Mit Timo konnten wir einen Torhüter verpflichten, der auf höchstem Niveau seine Qualitäten unter Beweist gestellt hat", sagt Mannheims Torwarttrainer Dennis Tiano über den Neuzugang. "Gekennzeichnet durch seinen Ausbildungsweg besitzt er besondere Fähigkeiten in der Torverteidigung sowie der Spieleröffnung. Außerdem ist seine außergewöhnliche Torwarttechnik hervorzuheben."

    Beschreibe bitte mal, was du unter "besondere Fähigkeiten in der Torwartverteidigung" und "außergewöhnlicher Torwarttechnik" verstehst.

  • #8  Rod Stewart  

    Hallo Zusammen,

    meine Fragen an Timo:
    siehst du Mannheim als deine letzte Chance im Profifußball doch noch Fuß zu fassen oder bist du davon überzeugt dass es nur eine Durchgangsstation nach oben ist?
    Siehst du dich selbst als dritten Torwart?
    Hast du den Ehrgeiz den Stammtorhüter zu verdrängen?
    Wo siehst du deine Stärken und was würdest du gerne verbessern?

    Fragen an Dennis:
    Hast du immer noch so ein häßliches Nummernschild? ;-)

    Fragen an beide:
    Was sind die größten Drucksituationen mit denen ein Torwart umgehen muss?
    Wie geht man mit der Situation um eventuell nie auf dem Platz zu stehen?
    Wie motiviert man sich da? Wie motiviert der Torwarttrainer in dieser Situation?

  • #9  Dr. Freistoßspray  

    Hey Dormanntrainer, unter Kollegen, woher kommt Dein Spitzname "Dr. Tor"?

  • #10  Waldhof-Forum  

    blauschawarz 17:

    Habt ihr Spitznamen?

    Kennt ihr das Waldhofforum?

    @tiano: kennst Du Gerry Ehrmann persönlich?

    -------------

    Gaddestädtler

    @Tiano:
    Nachdem Du ja bereits in Kaiserslautern und Offenbach als Torwarttrainer tätig warst:
    Wie schwer ist es Dir gefallen zu uns zu wechseln, und wie stehst du inzwischen zu deinen Ex-Clubs?

    @Königsmann:
    Wie kummschn mitm monnemer Dialekt so klar?
    Wie groß war Valmir Sulejmanis Einfluss bei der Entscheidung zu uns zu wechseln?
    -------------
    brandlu

    @Königsmann:
    Herzlich Willkommen in Mannheim
    * schon eine Wohnung gefunden oder wo wohnst du aktuell?
    * Wie wurdest du aufgenommen?
    * Wie kam der Kontakt zum SVW zu Stande?
    * Informiert man sich vor einem Wechsel über den TW-Trainer? Und wie macht man das?
    * Kanntest du Tiano vorher schon?
    * Was sind deine Ziele in Mannheim?
    * Warum war die Zeit in Aalen so kurz? @Tiano: Hakt man da vor einem Wechsel auch genauer nach von Vereinsseite?


    @Tiano:
    Erstmal Gratulation für ein, für einen Laien, tolles TW-Training.
    Das ist teilweise interessanter anzuschauen wie das Mannschaftstraining.

    * Wie seid ihr auf Königsmann als U23 Torhüter gekommen? Hattest du ihn vorher auf dem Zettel?
    * Was war dir wichtig für den neuen U23 Torhüter? Was sollte er mitbringen?
    * Hattet ihr viele Torhüter in eurem Blickfeld?
    * Ihr habt jetzt 3 gute Torhüter, die wohl alle in den Spieltagskader wollen, pro Spieltag können nur 2 auf den Spielberichtsbogen. Birgt das Potential für Zoff und wie wollt ihr dem entgegen wirken.
    * Du bringst immer wieder neue Ideen in das Training ein. Woher hast du diese Ideen und wie bildest du dich denn weiter? Hospitierst du auch bei anderen TW-Trainern, wenn ja, bei wem?
    * Hattest du Wechselangebote? Du hast gleich, als Einziger aus dem Trainerteam, für 2 Jahre unterschrieben. Was sind die Gründe?
    * Hast du auch noch einen Blick auf die Torhüter der U23 und in der Jugend?

    @Tiano:
    Glückwunsch zur Teilnahme an dem TW-Trainerlehrgang.
    Ist das ein Zeichen, welch gute Arbeit du beim SVW leistest?
    Der Lehrgang ist dual ausgelegt. Wird das die tägliche Arbeit insofern beeinträchtigen, dass du an Trainingstagen vor Ort sein musst und hier Trainingseinheiten nicht machen kannst?
    Wann wird Königsmann das erste Mal zwischen den Pfosten stehen, vielleicht am SA gegen Esch?

    @Königsmann
    Wie waren die ersten Trainingseinheiten unter Tiano? Wie ist die Zusammenarbeit mit Scholle und Varvodic?

    @Tiano und Königsmann: Gab es beim Training am Vormittag beim Ball hochalten ein Battle zwischen euch? :-)
    @Tiano: du musstest ja einige Liegestütz machen :-) Gab es die Revanche dann Nachmittags? :-)
    In wie weit dürfen Spieler Trainingsinhalte hinterfragen?
    ----------------------------

    Hallogenscher

    @ königsmann: bisherige stationen>beurteilung: was war wichtig, wo war es super, was lief weniger gut?
    wie sind die persönlichen ziele beim svw?

    @tiano: 3 torhüter: ist scholle zunächst nr1 und der wettbewerb ist eröffnet? wird einer der drei auch in u23 spielen "müssen"?

    an beide:
    welche(r) spieler haben die krassesten schüsse auf lager, im training bemerkbar? ;-)

    wieso wird man eigentlich tormann? ;-)

    @ doppelpass: wie immer danke fürs engagement und die stets interessanten sendungen. bitte immer weiter so!

    zum auflockern musik? > dinosaur jr? ramones?, auf jeden fall rock'n'roll!
    -----------

    electronicrebel

    @ Königsmann
    Sie hatten einen sehr guten Start in die Fusballerkarriere.
    Ausbildung bei Hannover, U- Nationalmannschaft, Gewinner Fritz Walter Medaille zusammen mit anderen bekannten Namen u.a. Kimmich, sie saßen schon sehr früh in der 1 u. 2. Liga auf der Bank. Woran lag es bisher das der große Durchbruch noch nicht geklappt hat ?
    Man hört ja immer wieder das für die große Karriere oft Kleinigkeiten u. Glück entscheidend sein können...

    Wie ist ihr erster Eindruck vom SV Waldhof, dem Trainerteam, der Mannschaft und den zwei TW Kollegen ?

    @ Tiano

    Was würden sie sich für die Trainigsarbeit noch wünschen ? Was fehlt noch ? Infrastruktur, Digitales etc. ?

    Ein Stammtorhüter wird während der Saison ja selten gewechselt auch bei kleinen Fehlern nicht. Warum hält man am Torhüter in der Regel länger fest (auch bei Fehlern) als an einem Feldspieler ?
    Wo wäre der Punkt für sie erreicht wo sie auch während der Saison für einen Wechsel zwischen den Pfosten plädieren würden ?

    Werden sie Gänger vermissen ?
    ------------------------

    Collina

    @Tiano:
    - Auf welche Fähigkeiten achtest Du am meisten wenn Du einen Torhüter einschätzt und wieso?
    - Wir stellen uns mal vor, Timo macht entwickelt sich super, geht voll an die Leistungsgrenze, ist eigentlich schon von der Trainingsleistung her ein Oliver Kahn 2.0. Wir schafft man es dann das Leistungsprinzip durchzusetzen - sprich Torhüterwechsel , ohne den Zusammenhalt in der Torhütertruppe zu gefährden? In wie weit muss man da auch auf die Psyche/das Selbstbewußtsein der abgelösten Nummer 1 achten?
    - Ist es besser einen emotionalen Torhüter zu haben, der die Leute pusht oder auch mal Dinge direkt anspricht, oder eher einen ruhigen, weniger emotionalen, der rein durch seine Saves/Torhüterspiel glänzt?
    - Was macht den Unterschied zwischen einem 1.Liga Torwart, einem 3.Liga Torwart und einen Oberliga Torwart aus?
    - Wie beurteilst Du die Torhüter-Situation in der Deutschen Nationalmannschaft? Muss man an als Trainer warum auch immer an Neuer festhalten (hätte man bei der Verjüngungskur ja mit dem gleichen Argument loswerden können wie Müller, Hummels und Boateng) oder hätte man nicht konsequenterweise direkt auf ter Stegen setzen müssen, zumal dessen Leistung überragend war?

    @Königsmann:
    - Wieso glaubst Du wirst Du beim Waldhof den Durchbruch schaffen?
    --------------------------------

    Metalwaldhof

    @Tiano:
    Man liest gerade bei Torhütern gerne mal ein "der ist zu klein". Ab wann würdest du sagen ein Torwart ist zu klein für den Profibereich?
    Welche Rolle spielt generell die Körpergröße beim Torwartspiel und spiegelt sich das im Training auch wieder?

  • #11  Geiger  

    Interesse an einer Verpflichtung von Jansen, wieviel Neue soll es denn noch insgesamt geben ?@Tiano

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.