DoppelPass on Air: Studiogast Stefan Kleiber (Mannheimer Runde)Am 6. Mai 2015 war Stefan Kleiber unser Gast bei „DoppelPass on Air“, der monatlichen Diskussionsrunde in blau und schwarz. Eine Stunde lang stellt sich der Vorsitzende der Mannheimer Runde und derzeitige „Macher im Hintergrund“ bei unserem SV Waldhof 07 dabei unseren und Euren Fragen. Ausgliederung? Chance? Risiko? Festzuhalten bleibt: Es bewegt sich etwas. Die kommenden Wochen werden spannend!

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogast: Stefan Kleiber (MP3; 40,95 MB)

Stefan Kleiber am 6.05.2015 bei „DoppelPass on Air“

Kommentare

  • #1  Einmal Waldhof - immer Waldhof  

    Sehr geehrter Herr Kleiber,

    zunächst einmal Danke für Ihr Engagement für den SV Waldhof.

    Im Mannheimer Morgen vom 29.05.2015 werden sie wie folgt zitiert: "Wir reden hier über eine mögliche Ausgliederung des Profibereiches und die damit verbundene Umwandlung in eine GmbH, die aus unserer Sicht wohl nötig wäre."

    - Sie ziehen demnach eine Ausgliederung als eine Möglichkeit in Betracht. Woran machen sie letztlich ihre Entscheidung fest, ob sie eine solche Ausgliederung für nötig halten oder nicht?

    - Worin sehen sie persönlich die Vorteile und die Nachteile einer ausgegliederten Profiabteilung?

    Weiter werden sie zitiert: "Der SV?Waldhof hatte vor allem im Mittelstand zuletzt viele Imageprobleme. Wir wollen mithelfen, für professionelle Strukturen zu sorgen. Es geht darum, Menschen zu finden, die sich mit Herzblut für das Thema Profifußball in Mannheim einsetzen und die aus der Region kommen."

    Proffessionellere Strukturen beim SVW wünscht sich sicher jedes Mitglied und jeder Fan. Jedoch stellt sich die Frage, ob hierfür zwingend eine Ausgliederung nötig ist. Die Mitgliederversammlung des Sport-Club Freiburg hat beispielsweise im Oktober des letzten Jahres mit 97,6 % gegen eine Ausgliederung gestimmt. Dennoch wird dort seit Jahren mit relativ überschaubaren Mitteln innerhalb der Strukturen eines e.V. proffessionelle und gute Arbeit im Profisport geleistet.

    - Wie stehen sie zu der These, dass für professionelle Strukturen und das Bestehen im Profisport keine Änderung der Rechtsform nötig ist?

    Blau-schwarze Grüße

  • #2  Jag  

    Hallo Herr Kleiber, hat sich Markus eigentlich schon angeschmust um an Internas zu kommen ? ;)

  • #3  Pizza Roma  

    Warum haben Sie sich nicht für den Aufsichtsrat zur Verfügung gestellt ?

    Danke DoPa !

  • #4  Waldhof zurück in den bezahlten Fußball!!!!!!!!  

    Sehr geehrter Herr Kleiber,

    ich finde Ihren Einsatz - auch im Namen für die Mannheimer Runde - einfach nur vorbildlich und sehr wertschöpfend für Verein/Stadt und Region. Vielen Dank hierfür!

    Sind Sie selbst Fußballfan? Und haben selbst als Aktiver gespielt?

    Nehmen Sie Signale aus dem Mittelstand oder sogar von Großunternehmen wahr, die bereit sind den SVW mittelfristig auf dem Weg zu unterstützen um in den Profifußball zurück zu kommen?

  • #5  Bobby Gunns  

    Besteht die Möglichkeit,dass der Schriftzug der Sparkasse RNN den Schriftzug auf der Brust des SVW ziert oder in einer anderen Form unterstützt?

    Die Sparkasse Heidelberg fördert ja den SV Sandhausen,die Sparkasse in Osnabrück war dort auch Trikotsponsor des VFL.Außerdem ist die Sparkasse RNN ja nicht bei den Adlern engagiert......

    Sehr direkte Frage,ich hoffe der Dash ist zurück vom Spieler scouten :)

  • #6  Darth Vader  

    Hallo Herr Kleiber,

    o Je nach geplanter Gesellschaftsform wird ein gewisses Grundkapital benötigt. Ist es deshalb möglicherweise angedacht, auch Investoren mit ins Boot zu holen?

    Wenn ja:
    - Nach welchen Kriterien werden potenzielle Investoren, die Interesse bekunden, ausgewählt?
    - Wie viele der möglichen Anteile (unter Berücksichtigung der "50+1"-Regel) an der Gesellschaft möchte man veräußern? 49% oder werden Anteile zurückgehalten, damit der Verein eventuell zu einem späteren Zeitpunkt an einer möglichen Wertsteigerung der Anteile partizipieren kann?

    o Was passiert im Falle einer Ausgliederung mit den Schulden, die aktuell noch auf dem Verein lasten?

    o Wie sieht überhaupt der genaue Zeitplan aus? Gerüchten zufolge soll über eine Ausgliederung möglichst bald entschieden werden. Mit Hinblick auf den noch verbleibenden kurzen Zeitraum bis zur nächsten Saison - ist es überhaupt realistisch, dass unter solch einem Zeitdruck ein wirklich gutes und überzeugendes Konzept aus dem Boden gestampft wird?

    o Ist eigentlich geplant, die Vereinsmitglieder, die ja letztendlich mit Ihrer Stimme über eine mögliche Ausgliederung abstimmen, in irgendeiner Form (z.B. Vorstellung des Konzepts und Diskussion vor der notwendigen außerordentlichen Mitgliederversammlung) in den Prozess einzubinden oder wird hier am Ende ein fertiges Konzept vorgelegt, für das es nur ein 'ja' oder 'nein' geben wird?

    o Was ist der Plan 'B', wenn sich die Mehrheit der Vereinsmitglieder für 'nein' entscheiden sollte?

  • #7  Nachbar´s Lumpi  

    Hallo Herr Kleiber, Hallo Dopa,

    erst einmal danke für euer Engagement.

    Beim SVW ist zur Zeit viel auf ehrenamtliche Hilfe ausgelegt, dies geht von Kartenverkäufer, über Ordner, die Fanarbeit von Pro Waldhof bis zum Präsidium des SVW. Sprich es wäre ohne die etlichen Ehrenamtler überhaupt kein Spielbetrieb möglich zur Zeit. Haben Sie evtl Angst, daß dieses Netz der ehrenamtlichen zusammen brechen könnte wenn die mit ihrem Einsatz nicht mehr ihrem Herzenverein helfen, sondern, ich sage mal überspitz, einer auf Gewinn ausgelegten GmbH?

  • #8  Kurpfalzonkel - Marco  

    Hallo,

    vorab vielen Dank für Ihr Engagement.

    Mich würde interessieren, ob es einem Mitglied der Mannheimer Runde möglich ist, als alleiniger Hauptsponsor des SVW aufzutreten oder ob hier eine Art "Gentleman Agreement" herrscht welches einen solchen "Alleingang" unterbindet.
    Ehrlich gesagt bin ich froh um den positiven Impuls durch Ihre Institution, jedoch wäre es schon kritisch, wenn der MR angeschlossene Unternehmen sich nicht selbstständig über dem finanziellen Maß der MR im Verein einbringen dürften. Da die meisten regionalen Unternehmen ja der MR angehören, würde dies doch die Suche nach finanzstarken regionalen Partnern für den Verein quasi unmöglich machen.
    Vielen Dank vorab und weiterhin gutes Gelingen für unsere Farben!

  • #9  MA-WA 1907  

    - Wie ist ihr Plan, wenn die Ausgliederung (sofern sie tatsächlich kommen mag) auf der Mitgliederversammlung abgelehnt wird? Planen Sie zweigleisig?

    - Ist ein Anteilsverkauf bei der geplanten Ausgliederung ein Thema? Falls ja, wie viel %? Ist es denn nicht sinnvoll Anteile in erfolgreichen Jahren des Vereins und nicht zu Viertliga-Zeiten zu verkaufen?

    - Berücksichtigen Sie in der Planung / Gestaltung der Ausgliederung und der damit verbundenen Satzung der Gesellschaft die Interessen der Vereinsmitglieder?

  • #10  Georgy  

    -Einigermaßen um den Aufstieg spielen-können Sie dass bitte erläutern-Warum nicht Wir wollen aufsteigen nächste Runde?

    -Gibt es eine Rückkehr zum Profitum nächste Runde oder ist es weiter angedacht mit ich sags mal bissel despektierlich "Feierabendfussballer" die 4-5 mal trainieren die Rückkehr in den Profifussball anzustreben?

    -Kenan Kocak sagte in seinem vorletzten DoPa Auftritt "Seine Ambition sei es bis 2017 in Liga 3 zu sein-sprich zu seinem Vertragsende".
    Bekommt man die finanzinziellen Rahmenbedingen hin,mal aggressiv in die Runde zu gehen und zu sagen Wir wollen Aufsteigen?

    -Professionelle Strukturen.....Können sie da verraten,wo und wie sie unterstützen wollen?(Jugend etwa,NLZ?)(Profitum erste mannschaft?)

  • #11  Robert  

    Was ich schon immer loswerden wollte. Das Lied/Intro ist wirklich klasse, aber es geht auch 4 Minuten. Könnte man das nicht einfach weglassen? In diesen 4 Minuten könnte man mindestens eine weitere Frage beantworten.

  • #12  DoPa 1999  

    Nein, Robert, kann man nicht! ;-) Das Lied gehört einfach dazu!

  • #13  Robert  

    Hallo,

    sollte es für die kommende Saison keinen größeren Hauptsponsor geben, dann würde wohl höchstwahrscheinlich wieder das Logo der Mannheimer Runde das Waldhof Trikot zieren. Doch wer weiß schon, wer die Mannheimer Runde ist? Sicherlich nicht viele und da frage ich mich, ob man da nicht für die Zukunft was ändern könnte.

    Unternehmen wie zum Beispiel: Sparkasse, Wochenblatt, Pfitzenmeier, Baktat, Norsee, oder Grimminger kennen sicherlich die meisten, und wenn dann der Schriftzug einer dieser renommiert Unternehmen auf dem Trikot wäre, dann würde das in Öffentlichkeit alle Mal besser kommen.

    Ich weiß auch natürlich das dann alle anderen Unternehmen zurückgewiesen fühlen, aber da wird es sicherlich auch eine Lösung geben. Vielleicht, der am meisten zahlt, der darf auf die Brust.

    Übrigens, ein dunkles Logo auf einem dunklen Trikot passt nicht wirklich, man erkennt da nämlich nicht viel.

  • #14  Piotr  

    Hallo,

    wenn der Waldhof die (eine) Millionen dann fertig "gebaut" hat (ich beziehe mich auf den MM-Artikel), können wir dann im Stadion bitte von der elenden "die letzten fünf Minuten der Halbzeit werden präsentiert von XY" verschont werden? :)

    Danke und Grüße

  • #15  Robert  

    Ich hoffe es haben viele diese Sendung verfolgt. Herr Kleiber hat die aktuelle Situation sehr gut erklärt und ich bin 100% bei ihm. Genauso muss es werden und ich hoffe die Mitglieder ziehen da mit, denn nur so haben wir eine Chance nach 13 Jahren Amateurfußball wieder mindestens in die 3. Liga zukommen. Ich hoffe die altgebackenen Waldhof Fans kapieren das und werden dafür stimmen, denn nur mit seinem Konzept werden wir Erfolg haben. Danke für die Sendung!

  • #16  LudMan  

    Wieder mal vielen Dank für dieses Sendung!

    Ich sehe das ähnlich wie Robert, befürchte aber, dass dieses Vorhaben an den Ewiggestrigen und denen die noch die glorreiche alte Zeit "feiern" scheitern wird.
    Ein Hype wäre für viele wohl nichts, da sich so der Fokus verschieben könnte.

    Ich bin vor allem aber auch auf ProWaldhof gespannt, alles andere als ein klares Bekenntnis wäre eine Farce und ich muss zugeben, ich habe daran meine Zweifel... Dash wirkt(e) auf gewissen Fragen bzw dessen Antworten nicht wirklich amused, um nicht zu sagen sogar etwas angepisst (sorry)!
    Ob´s da nur um die bisher mangelnde Einbindung geht oder doch um Machtkämpfe etc. kann ich nicht beurteilen, aber überzeugend war dies nicht!

    Für mich ist klar, auch wenn der große Wurf noch nicht gelungen ist, ist dies der einzig mögliche Weg den SVW sportlich wieder besser aufstellen zu können, eine Insolvenz der GmbH (sollte das alles scheitern) hätte ebenfalls geringere Konsequenzen als eine des e.V., also wieso überhaupt Zweifel aufkommen lassen!
    Es gibt so gut wie nichts, was wirklich dagegen spricht, wenn man mal persönliche Belange ausblendet...

  • #17  Dash  

    Dein Eindruck täuscht - zumindest was mich angeht ;-)

    Danke fürs Feedback!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.