DoppelPass on Air: Studiogäste Achim Schröder, Dirk Blencke und Sven Kapferer (PRO Waldhof)Am ersten Mittwoch im November 2018 waren Achim Schröder, Dirk Blencke und Sven Kapferer aus dem Vorstand von PRO Waldhof e.V. die Gäste in unserer monatlichen „DoppelPass on Air“-Sendung. Eine Stunde lang stellten sich der erste Vorsitzende des Fandachverbandes unseres SV Waldhof Mannheim und seine beiden Vorstandskollegen im bermuda.funk-Studio 1 in der Alten Feuerwache dabei live unseren und Euren Fragen. Aber, hört selbst!

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogast: PRO Waldhof (MP3; 42,34 MB)

Kommentare

  • #1  Rene Puritscher  

    Sehr geehrte Damen und Herren,vorweg möchte ich Dank sagen zu ihrer hervorragenden Arbeit im dritten und letzten Aufstiegsjahr zur dritten Liga.Dies ist zweifelsohne ihrem Engangement zu schuldigen wie auch der grossartigen Unterstützung der treuen Fans die dem Verein immer die Treue hielten in schwierigen Zeiten.Eigentlich wissen alle das die Vorkomnisse im Aufstiegsspiel gegen Uerdingen einerseits dem Frust der vorangegangenen vergebenen Chancen zum Aufstieg geschuldet waren und zum andern zugereisten Sensations Fans mit Hang zur Dramatik.Der echte Waldhof Fan ist kein Fanatiker sondern ein kreativer Beobachter und Stimmungsmacher.Ihr wisst das und deshalb meine Frage: Wann gebt ihr den Fans die Siffling zurück?...nur so geht Fussball und Fairness,alle für einen und alle für den Verein!

  • #2  Kalle  

    Tag die Herren,

    mich würde interessieren inwieweit PW in die Entwicklung und Umsetzung des Sicherheitskonzept einbezogen wird.
    Man liest immer wieder, dass mit Hochdruck an der Lösung des Problems OST gearbeitet wird. Wie kann man sich das vorstellen? Regelmäßige Treffen? wer mit wem? Kommunizierte Zwischenstände von wem? Gibt es einen "Fahrplan"?

  • #3  Karl-Heinz  

    Hallo PW´ler, Hallo Dopas

    Könnt ihr euch erklären, dass PRO Waldhof in der Öffentlichkeit, wie vor dem vereinsschädigenden Spielabbruch nach wie vor einen guten Ruf genießt und offensichtlich als seriöser Gesprächspartner wahrgenommen wird, während im Markus Forum PRO Waldhof neben den Ultras Mannheim als Sündenbock gebasht wird? Wie beurteilt ihr diese Situation?

  • #4  Der Präpositor  

    Hallo PW,

    seid ihr "Boykottierer" und nervt euch das nicht manchmal, wie hier mit bewusst falschen Begriffen ein legitimer Protest diskreditiert wird?

    Gibt es seitens der GmbH inzwischen einen klaren Fahrplan zur Wiederöffnung der Otto-Siffling-Tribüne als Fankurve zu Stehplatzpreisen?

    Wie seht ihr aktuell das Verhältnis als Fandachverband zu/zum...?
    - Geschäftsführer der GmbH
    - Aufsichtsrat der GmbH
    - Präsidium des SV Waldhof
    - Investor Bernd Beetz
    - Ultras und Fans insgesamt
    - Presse und Öffentlichkeit
    - den Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle

    Vielen Dank!

  • #5  Waldhof-forum.de  

    Hier die Fragen unserer User:

    Geigerzähler

    Hallo DoPa,Hallo Gäste !

    Gibt es von eurer Seite aus (eventuell gar mit Club/Gmbh-Seite) Bemühungen oder Ideen das aktuell sicher *hust* "verbesserungswürdige" Verhältnis Verband/SVW zu "normalisieren" oder ist da nichts geplant ?
    Aus meiner Sicht sind viele aktuelle Verantwortungsträger vom SVW seit der China Nr. TOTALST VERBRANNT beim Verband,was sich auch bei der Lizenzvergabe Pro Uerdingen klar gezeigt hat...... .

    Des war meine einzige Frage.

    Viel Spaß beim talken.


    Cahe:

    Wann kommt die schon vor Wochen für nach der Urteilsverkündung angekündigte Erklärung zu der Nachbetrachtung der Vorkommnisse zum 27. Mai?
    Welche Konsequenzen wurden gezogen, wie sah die Aufarbeitung der Vorkommnisse aus? 
    Mit welchen Maßnahmen wurde der Verein bei der Aufklärung unterstützt?
    Wiso "arbeitet" man aktuell als PW beim Thema "Ost" mit Fanclubs zusamen die keinen offiziellen PW Status haben und in der vergangenheit nicht unbedingt als unproblematisch anzusehen waren, und da meine ich nicht die Ultras?
    Hat man selbst kein schlechtes Gewissen der Mannschaft gegenüber wenn man sie in den Heimspielen "hängen lässt"? Immerhin "bestraft" man genau die die am allerwenigsten für die Situation können?

    Vlt. speziell an Achim.... Stellen sich eigenentlich als DoPa Mitglied nicht die Nackenhaare auf wenn man jetzt mit den Gruppierungen gemeinsame Sache macht wegen denen man sich ursprünglich gegründet hat..

    Wie bewertet PW das eindringen mehrerer Personen aus dem Kreis der organisierten Fans in den H Block beim letzem Heimspiel und das extrem aggressive auftreten gegenüber den wenigen Personen die versuchen die Stimmung etwas am Leben zu halten obwohl diese definitiv nichts mit den vorgebrachten Gründen für das eindringen zu tun hatten? Einige Personen haben daraufhin den H Block verlassen und werden auch nicht wiederkommen, was die ohnehin schlechte Stimmung im Block noch weiter verschlechtern wird. Gab es dazu schon Rückfragen bei den entsprechenden Gruppen? Immerhin haben sich ein paar hochrangige Mitglieder dieser Gruppe beim ersten Stammtisch "persönlich dafür verbürgt" das so etwas nicht passiert.. Im Nachgang kommt es mir so vor das das zeigen von "Stinkefingern" (so sie es denn gab) nur allzu gern als Vorwand genutzt wurde um dem kleinem Kern der Versucht die Stimmung anzuheizen Angst zu machen.... Sollte es wirlich Mittelfinger gegeben haben finde ich das nicht gut, sollte man aber als Protestierende Gruppe "drüberstehen" denn wenn man mit extermen Aktionen im Stadion auftritt muss man auch mit extremen Gegenreaktionen rechnen. Und ich kann auch Versichern das im H-Block versucht wird die Pfiffe und Reaktionen durch Gespräche einzudämmen. Androhen von Gewalt wird definitiv nicht deeskalierend wirken.......

    Zertifikat:

    Hallo.

    Auszug aus der Satzung von PW:
    PRO Waldhof ist der Dachverband aller SV Waldhof Mannheim 07, sowohl für unorganisierte Einzelpersonen, wie auch fürorganisierte Fanclubs. 
    PRO Waldhof stellt somit eine unabhängige und selbstständige Interessenvertretung der geeinten Fanszene des SV Waldhof Mannheim 07 dar.

    - Ist PW der Meinung, dass das derzeitige Verhalten der organisierten Fans, den unorganisierten gegenüber angemessen und den Umständen gerecht wird?
    - Teilt PW die Meinung, dass nach den Vorkommnissen vom 27.05. ein gewisser (großer) Teil der organisierten Fans sowohl dem Verein als auch den restlichen Fans 
    eher eine Bringschuld haben und Forderungen jeglicher Art völlig realitätsfremd sind? 
    - Begrüßt es PW in einen Topf mit den UM99 und Personen wie Christian Hehl geworfen zu werden?


    - Stimmt es, dass bei den Sicherheitsbesprechungen zum Relegationsspiel gegen KFC seitens PW der GmbH mitgeteilt wurde, dass man wünscht die "Selbstverwaltung OST" aufgrund
    von Sicherheitsbedenken aufzuheben? Wenn ja, was ist danach passiert? 

    - Wie ist euer empfinden, wenn ein EX-PW 1. Vorstand in Sozialen Netzwerken öffentlich dafür einsteht, dass er es begrüßt wenn der Verein/GmbH/Mannschaft einen Punktabzug erhält, wenn dafür die „OST“ wieder durch den 
    DFB frei gegeben wird? 

    - wie hat sich seit dem 27.05. die Mitgliederzahl von PW entwickelt?


    brandlu:

    Was hat PW gegen die homophoben Gesänge getan, die es gegen den OFC gab, bzw was gedenkt PW dagegen zu tun?
    Mich als Schwulen hat es gestört und wie die Diskussion gezeigt hat, nicht nur mich und darunter auch Heterosexuelle.
    Gerne auch die Frage an DoPa, die sich ja auch gegen Rassismus stellen, sogar im Vereinsnamen. 

    - Was sagt PW dazu, dass trotz Urteils das Hopping immer noch gemacht wird.
    Warum wird dann nicht auf die DK - Inhaber Rücksicht genommen und, wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, selbst Familie mit gehandicapten Kindern "angemacht" werden?

    - Hat PW als Fandachverband beim Thema Hopping noch die Hosen an oder ist man hier nur die Marionette der Befürworter?

    - Kümmert sich PW eigentlich beim Waldhof nur um die Erste oder auch um andere wichtige Themen beim eV? Oder hält man sich dort zurück?

    - Wie lange dauert der "Kodex-Ost" noch? Es sollte jedem klar sein, dass ohne diesen Kodex es kein zurück auf die OST geben kann. Oder denkt PW darüber anders.

    Was macht PW eigentlich aktuell PRO Waldhof?


    Highdelberg:

    was beinhaltet der kodex was nicht bereits in der stadionordnung geregelt ist?
    was passiert bei nichtbefolgung?


    Geigerzähler:

    Aus aktuellem Anlass  
    Sollte des Präsidium zurücktreten oder schon zurückgetreten sein,habt Ihr Interesse eine oder mehrere Personen aus den eigenen Reihen zur Kandidatur aufzustellen ?


    Backes:

    Wann wird das Blockhopping beendet?
    Gibt es noch Gründe, dieses Blockhopping aufrecht zu erhalten und wenn ja, welche?
    Warum geht man nicht in fgh zu den „anderen“?


    Brandlu:

    Ist der Kodex als Zusatz zum SVW Leitbild zu sehen oder eigenständig?
    Wenn eigenständig, warum?


    Loyalseit1980:

    Rechnet ihr damit das der Rücktritt des Vorstandes zu einer weiteren Verschärfung der Situation innerhalb der Fanszene führt? Auch beim Thema Ost?
    Teilt ihr die Auffassung das der jetzt zurückgetretene Vorstand in seiner Zusammensetzung durchaus als
    Fan nah bezeichnet werden konnte?
    Bei weiteren Eskalationen innerhalb der Fan Szene..
    Und falls man nicht zur Befriedung beitragen kann..
    Wäre eine Auflösung von PW ein Thema?
    Wie steht ihr dazu das Aufsichtsrats Mitglieder
    des eV den Boykott unterstützen.. Unabhängig
    ob sie selbst wirklich dafür oder dagegen sind..?
    Und wieso darf man sich als aktiver nicht öffentlich 
    gegen den Boykott bekennen.. gilt dadurch sogar
    als Verräter? Ist das gelebte Demokratie?
    Oder wird eine Solidarität einfach erwartet und
    quasi bedingungslos vorausgesetzt?
    Dabei ist doch egal.. Ob eine Mehrheit dafür ist?
    Oder meint ihr nicht?

    PW MITGLIEDERVERSAMMLUNG

    TOP 8: Vorstellung des Konzepts für einen Fantreffpunkt außerhalb des CBS mit anschließender Diskussion
    TOP 9: Abstimmung über Vertretungsmacht des Vorstands bei Rechtsgeschäften von mehr als 5.000 EUR in Zusammenhang mit neuem Fantreffpunkt


    Bitte auch Fragen hierzu stellen.
    Meine wäre:
    Hat dieses Vorhaben etwas mit der Schließung der UM Räumlichkeiten innerhalb
    des Stadions zu tun?
    Wenn ja, wieso sollte dafür PW Geld aufgewendet werden?


    Brandlu:

    Sind die UM immer noch von PW ausgeschlossen?
    Oder welche Gründe gab es, sie wieder aufzunehmen?


    Hallogenscher:

    @ pw und dopa: zunächst mal danke für eure ehrenamtliche arbeit. ist nicht selbstverständlich.

    jetzt meine z.t. kritischen fragen:

    selbstverwaltung:
    - wie ist die zukünftige rolle pws im stadion - stichwort: selbstverwaltung der ost; bzw. das ende der selbstverwaltung und kodex

    ultras:
    - es waren vertreter der ultras beim letzten offenen stammtisch: wie ist das verhältnis/die position des pw-vorstands mit/zu den ultras? sind die ultras noch ausgeschlossen von pw? habt ihr auf die ultras eingewirkt, sich dem verein und den fans gegenüber für den 27.5.18 zu entschuldigen und kompensation zu betreiben?
    - haben eurer meinung nach die ultras bislang genug getan, um den von ihnen verursachten schaden des 27.5.18 wiedergutzumachen? 

    blockhopping, spaltung:
    - betreibt ihr eigentlich selbst blockhopping? wie steht ihr dazu? andere fans fühlen sich verarscht (z.b. wenn sie das team anfeuern und die blockhopper lediglich irgendetwas zum thema osttribüne rufen); werden dumm angemacht; schütteln den kopf...
    - bemerkt ihr die spaltung in der fanszene bei heimspielen? was könnt ihr dagegen tun?

    danke + grüße


    JAG:

    Zuerst mal Danke an euch für die Sendung 
    Zu PW , danke für eure ehrenmatliche Arbeit . 
    Nun zu meinen Fragen , wie fühlt man sich eigentlich wenn Leute die man persönlich kennt Forderungen stellen aber kein Mittglied von PW sind sich auch nicht einbringen möchten ? 

    Wie laufen die Gespräche mit dem GröGefaz ? 
    Wieso wehrt ihr euch nicht wenn im Forum euch Dinge unterstellt werden oder ihr beleidigt werdet? 
    Ist es wie von Brandlu schon mehrfach behauptet existentiell wichtig eine Kodex zu erstellen damit die OST wieder geöffnet werden kann , oder sind das Sachen zwischen Verein, DFB und Polizei ?
    Durftet ihr die schriftliche Form des DFB über das Urteil lesen oder wurde das nur Teile des Aufsichtsrates vorenthalten ?


    Markus:

    Liebes PW-Team, 

    auch wenn ich in der jetzigen Situation auf Grund Eurer Rolle einer größten Kritiker Euch gegenüber bin, möchte auch ich mich für Eure jahrelange Arbeit im Sinne des SV Waldhof bedanken. 

    Meine Frage hat eher allgemeinen Charakter;

    Ich weiss, dass ihr Euer Augenmerk auf die Betreuung der Fans eher im persönlichen Kontakt seht. Die sozialen Medien dienen eher zur Bekanntmachung von Infos und News rund um die Fanszene. 

    Der persönliche Dialog ist hier eher gering gehalten, wie es zumindest für mich den Anschein hat. Kann natürlich falsch sein, dies ist nur meine subjektive Sichtweise, welche ich aber mit anderen teile. 

    Frühere PW-Vorstände haben dies jedoch anders gehandhabt und haben sich zum Beispiel im Waldhof-Forum mit den Leuten auseinandergesetzt und dort auch viele Fragen beantwortet. 

    Auch sind dort einige gute Aktionen aufgekommen, welche PW erfolgreich gestalten konnte. Marathon, Spendenaktion, Fyleraktionen, Basteltage m, Demo beim FCK etc. 
    Meiner Meinung hat man es durch solche offene gehaltene Kommunikation und Diskussionen geschafft mehr Leute für die Fanarbeit zu gewinnen wie derzeit. 

    Wenn man ehrlich ist, sind es derweil nur 1 Fanclub, eine Gruppe um den SVW und ein paar vereinzelte Fans, welche sich bei PW noch wirklich engagieren, wofür man nur den Hut zaubern und sich bei jedem einzelnen bedanken kann. 

    Wieso öffnet ihr Euch nicht und nehmt diese Medien etwas mehr mit. Bin mir sicher, dass man damit aich wieder Leute dazugewinnen könnte, die sonst eher weniger tun

  • #6  Markus  

    Sehr geehrter Herr Schröder,

    können Sie mich bitte über folgende Sachverhalte informieren:

    Wie viel Zeit muss man ungefähr pro Woche als PW Vorsitzender in die ehrenamtliche Arbeit investieren?

    Können Sie bitte die Tätigkeiten konkretisieren, welche in diesem Amt anfallen?

    Falls man keinen „Draht“ zur organisierten Fanszene hat, lässt sich die Arbeit und angedachte Projekte überhaupt ohne Unterstützung der organisierten Fanclubs bewerkstelligen?

    Konkret würde mich interessieren, wie die Resonanz auf PW Aufrufe zur Mitarbeit ausfällt und ob sich diese Personen aus den Fanclubs rekrutieren oder als unorganisierte Fans PW unterstützen.

    Vielen Dank!

  • #7  Dr. Who  

    Wie sieht PW die 15 Jahre selbstverwaltete OST?

  • #8  Allesfahrer  

    Ich muss meine Frage von der letzten Sendung an Herrn Kompp noch einmal aufgreifen. Ich wollte wissen, ob es dringend nötig ist nach der wieder eingeführten VVK-Gebühr für Auswärtsspiele nun auch noch die Tageskassengebühr einzuführen und ob es hier auch Gespräche außerhalb der GmbH gegeben hätte. Hierauf hat er nach meiner Erinnerung nach gesagt, dass es wohl auch Gespräche mit Fanvertretern gegeben hätte, nach dem Uerdingen Spiel keine Ansprechpartner mehr gehabt hätte. Waren mit den Fanvertretern Mitglieder der Ultras gemeint (dann wäre ein Wegbrechen der Ansprechpartner erklärbar) oder war auch PW an den Gesprächen beteiligt?

    Vielen Dank für eure Arbeit und viel Spaß bei der Sendung.

  • #9  Valmir  

    Ich finde einen Fantreff außerhalb des CBS ne tolle Idee, könnt ihr da schon was sagen wie das genau aussehen soll ?

    Ich muss als "Unorgansierter" mal was los werden, ich finde das ihr jahrelang eine tolle Arbeit gemacht habt, ich habe oft darüber nachgedacht ein zu treten, habs dann aber irgendwie nie gemacht... Schande über mich... Aber ich finde das ihr euch schon mit der Chinasache etwas verrant habt, aber na gut das konnte ich noch irgendwie nachvollziehen. Aber was jetzt mit dem Hopping und boykotieren läuft finde ich das allerletzte! Wie man einer Mannschaft die sich so auf dem Spielfeld zerreißt in den Rücken fallen kann, werde ich und viele andere die regelmäßig ins CBS gehen nie verstehen! Ich kenne eure Argumente und kann den Frust über die gesperrte Ost verstehen, ich kann auch verstehen das man dagegen protestiert. Aber für die Art und die Länge hab ich absolut kein Verständnis! Werdet euch endlich wieder eures Namens Pro Waldhof (nicht Pro Ost) bewusst und tut alles dafür das es wieder ein miteinander aller Fans für sen Waldhof gibt! Schlieslich wollen wir alle nur eins und das endlich in die die 3. Liga!!!

  • #10  Superfan  

    Hallo zusammen,

    in dem Zeitungsinterview des SVW Anwalts wird dieser zitiert, dass man nur gegen den Punktabzug und die Geldstrafe klagen würde. Die Auflagen, darunter ja auch die Verlegung des Fanbereichs, würden sie schließlich für sinnvoll erachten. Nicht das erste Statement, welches mich langsam zweifeln lässt, dass man Seitens der GmbH nicht an einer starken, auf der OST vereinten Fanszene interessiert ist.
    Wie seht ihr das?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.