DoppelPass on Air: Studiogast Mario NöllAm Mittwoch, den 3. September 2008, war, bereits zum zweiten Mal, Mario Nöll zu Gast bei „DoppelPass on Air“. Eine Stunde lang stellte sich der Präsident des SV Waldhof Mannheim im Studio in der Alten Feuerwache unseren und Euren Fragen, die sich auf Grund aktueller Geschehnisse vor allem, mit dem Thema „Gewalt“ beschäftigten. Aber auch die sportliche Seite und viele andere Dinge rund um den SVW boten ausreichend Gesprächsstoff.

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogast: Mario Nöll (MP3; 41,18 MB)

Kommentare

  • #1  blau-schwarz-svw  

    Hallo Herr Nöll,

    als Fan des SV Waldhof mache ich mir ob der Schlagzeilen die unser SVW in den letzten Wochen schreibt doch erhebliche Sorgen.

    Die teilweise unangemessenen Reaktionen von Polizei und Medien außenvor gelassen, scheint mir das aktuelle Problem doch auch hausgemacht. Der Verein hat es, meiner Ansicht nach, in den letzten Jahrzenhnten präsidiumsübergreifend versäumt gegen Gewalt und Randale in seinem Umfeld eine klare Position zu beziehen. Dass dieses Problem auch ein gesellschaftliches ist, lasse ich an dieser Stelle so nicht gelten. Natürlich sind auch andere Vereine von ähnlichen Phänomenen betroffen, doch hat es der SV Waldhof bislang unterlassen, sich mit allen Konsequenzen von seiner gewaltbereiten und teilweise auch ultranationalistischen Gefolgschaft zu distanzieren. Dass genau diese Minderheit den Ruf des SV Waldhof prägt, finde ich als Fan sehr traurig.

    Wie gedenkt der Verein und wie gedenken Sie als Präsident des SV Waldhof mit dieser Situation umzugehen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    blau-schwarz-svw (Martin)

  • #2  Peter Seiler  

    Ich möchte mich, wahrscheinlich als einziger hier, mal nicht zu den Vorkommnissen der vergangenen Tagen äußern, sondern mal etwas egoistisch fragen, warum der Verein nicht mit dem Fanclub zusammen arbeitet, der den klasse Liveticker angeboten hat. Ich selbst wohne in Nürnberg und kann daher selbstverständlich nicht immer im Stadion sein. Die restlichen Liveticker kann man vergessen, da bekommt man ja mehr Informationen im Videotext. Die Jungs haben da einen tollen Job gemacht und ich würde mich freuen, wenn sich der Verein mit ihnen arrangiert, denn anscheinend war es ja ein finanzielles Problem. Ich habe mich mit den Machern beim ersten Heimspiel im Stadion unterhalten und muß sagen, dass da wirklich professionell gearbeitet wurde und ich es sehr schade finde, dass der Verein solche Arbeiten nicht würdigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • #3  Stefan Reiser  

    Hallo Herr Nöll,

    ich betreibe für den SV Waldhof inzwischen schon zwei Webseiten einmal SVW-Multi-Online und einmal die schon mit ca. 10.000 Seiten gefüllte WikiWaldhof-Seite.

    Nun meine Frage an Sie:

    Da ich diese Seiten gerne aktuell halten mag, frage ich mich immer wieder: Warum bekommt man als Fan so wenig Infos vom SVW selbst. Warum werden dann Gerüchte in die Welt gesetzt die eigentlich unnötig wären, wenn man die richtigen Antworten wüßte. Z.B. unsere Verletztenliste: Was ist los mit Ollhoff und was mit Örum oder was gibt es für neue Sponsoren? Spielankündigungen bzw. Spielverlegungen könnten früher bekannt gegeben werden. Aktuelle Geschehnisse im und um den Verein (Aktuelles, Jugend, Zweite Mannschaft). Warum gibt es kein Newsletter? Soll,darf das etwa keinen Interessieren ?

    mit freundlichen Grüßen
    Stefan Reiser

  • #4  Stefan (Beese Buuwe)  

    Hallo Herr Dr. Nöll,
    ich möchte ihnen auf diesem Wege nochmals zu Ihrer Hochzeit gratulieren und alles erdenklich Gute auf ihrem Weiteren gemeinsamen Lebensweg wünschen.

    Mich würde ganz nebenbei auch noch interessieren, wie es momentan finanziell um den SV WALDHOF MANNHEIM steht. In den vergangenen Wochen kam in den Medien immer wieder das Gerücht auf, dass der Verein schon wieder am Existenzminimum steht und bei weiter anhaltender sportlicher Miesere mächtige Probleme bekommen wird.

    Nun noch eine Anmerkung zu der Frage des Peter Seiler (2 Posts über meinem):
    Da wir über längere Zeit versucht haben mit Robert Schmidt über eine eventuelle Bezahlung des mittlerweile gekündigten Servers durch ein BC-Mitglied zu verhandeln, und dabei nicht herauskam, sahen wir uns gezwungen, den Vertrag für den für uns recht teuren Server (110.-€ monatlich) auslaufen zu lassen.

    Es gab/gibt Angebote von Pro-Waldhof Seite, welche uns einen weiteren Betrieb des LIVE-Tickers gewährleisten würden, dieser dann aber nur für registrierte User von PW abrufbar wäre.
    Das war ebenfalls nicht in unserem Sinne, da wir den LIVE-Ticker und somit den SV WALDHOF MANNHEIM einer breiten Masse anbieten wollten, ohne hieraus Profit zu schlagen.

    Da sich diese ganzen Dinge nicht in für uns annehmbare Bahnen lenken ließ, ist der Server wie schon erwähnt gekündigt und der LIVE-Ticker wird in der bisher bekannten Art und Weise wohl nicht mehr ins Leben gerufen werden. Zumal wir eine lückenlose Berichterstattung anbieten wollten, welche uns in dieser Saison (jedenfalls in der Hinrunde) nicht möglich wäre, da unsere Berichterstatter im Schichtbetrieb arbeiten und gerade von Auswärtsspielen meist nicht berichten könnten.

    ------------------------

    Was mir persönlich noch aufstößt ist der dilettantische Auftritt der Web-Präsenz des SV WALDHOF.
    Einfach nur peinlich !
    Ich bitte sie darum Hilfe anzunehmen. Es gab meines Wissens schon einige Fans, die sich zu Verfügung stellen wollten die CMS zu füllen und aktuell zu halten.

    In diesem Sinne...

    STEFAN PIRMANN
    -1. Vorsitzender des Fanclubs BEESE BUUWE -

  • #5  derb  

    hallo herr nöll,
    zuerst einmal alles bedenklich gute zu ihrer hochzeit! dann möchte ich mich bei ihnen für das beherzte eingreifen in kassel bedanken, denn auch ich wurden opfer willkürklicher pfeffersprayattacken weitab des eigentlichen geschehens.

    nach dem spiel gegen 1860 hiess es das die polizei nicht mehr im stadion präsent sein wird und jetzt nach dem spiel gegen kassel heisst es das die polizei das aufgebot im stadion erhöht obwohl gegen freiburg mit sicherheit nichts zu befürchten ist, sondern wenn überhaupt die polizei für unruhe sorgen könnte.

    kann man polizei und presse (RNF, RNZ, BILD) nicht stadionverbot erteilen? den diese schaden dem verein weitaus mehr!

  • #6  Ferdisch  

    Hallo Herr Dr. Nöll,

    zunächst schließe ich mich den Glückwünschen meiner Vorredner an.

    Mich interessiert Ihre Meinung zu folgendem Artikel:

    Führender Neonazi unter Waldhof-Randalierern

    Im Zusammenhang mit den Ausschreitungen nach dem Heimspiel des Fußball-Regionalligisten SV Waldhof Mannheim gegen 1860 München II wird nach Informationen von Radio Regenbogen auch gegen ein führendes Mitglied aus der Neonazi-Szene ermittelt.

    Das bestätigte der Mannheimer Polizeidirektor Thomas Köber. Nach Informationen von Radio Regenbogen handelt es sich um den Ludwigshafener NPD-Aktivisten Christian Hehl. Der 38-jährige war nach den Ausschreitungen festgenommen worden und steht im Verdacht, die Polizisten angegriffen zu haben. Gegen ihn wird deshalb unter anderem wegen Landfriedensbruch ermittelt. Hehl ist seit Jahren einer der führenden Rechtsextremisten im Rhein-Neckar-Raum. Er hat auch enge Kontakte zum rechten Aktionsbüro Rhein-Neckar und gehörte der verbotenen Skinhead-Organisation „Blood and Honour“ an.

    Nach dem Spiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und 1860 München II Mitte des Monats war es vor dem Stadion zu schweren Ausschreitungen gekommen. Über 200 Mannheimer Randalierer hatten Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen. Mehr als 10 Beamte wurden bei dem Einsatz verletzt.

    An den Ausschreitungen haben sich nach Köbers Angaben auch einige Rechtsextremisten beteiligt: „Sie waren in der Gruppe die die Leute aufgehetzt haben, auf die Polizisten mit Steinen zu werfen“, so Köber. Neben Hehl war an diesem Abend nur noch ein weiterer Randalierer festgenommen worden.

    Mitglieder der rechten Szene seien beim SV Waldhof „eine Unterstützergruppe“. Der Verein „fördere“ die Rechten zwar nicht, aber er „distanziert sich auch nicht davon“.
    (27.08.2008)

    Polizeidirektor Thomas Köber über die rechtsextremen Fans des SV Waldhof:
    Quelle: www.regenbogen.de

    Sehen Sie einen Imageschaden für den Verein, durch das Erscheinen solcher Subjekte in der Fan-Szene des SVW?
    Besteht aus Ihrer Sicht die Notwendigkeit gegen diese vorzugehen?
    Welche Maßnahmen werden getroffen?

    Vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Stellungnahme.

  • #7  Robert  

    Hallo H. Nöll

    Ist es dem Verein möglich noch einen Stürmer zu verpflichten ?

    Und bleiben sie bei ihrem Saisonziel oben mit zu spielen ?

    Vielen Dank
    Robert Kretschmer
    Patriots Mannheim

  • #8  Jan MIttag  

    Sehr geehrter Herr Dr. Noell, wie ist es moeglich,dass ein Manager in einem Sportverein Vertraege mit Spielern macht,die dem Management nicht bekannt sind ,oder Klauseln haben die dem Rest desVereins angeblich nicht bekannt sind? Werden diese Vertraege direkt mit den Spielern ausgehandelt oder haben sie "Agents" wie in America.Ich lebe schon seit ueber 30 Jahren in America,habe aber so etwas noch nie gehoert.kann doch fast nicht moeglich sein dass ein Vereinsmanager nicht dem Rest des Vorstandes berichten muss.Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

  • #9  Ralf  

    Meine Fragen an Dr. Nöll:
    I-st die finanzielle Situation des SVW so, dass der Direktaufstieg unumgänglich ist, damit die Insolvenz abgewendet werden kann?

    -Wie gedenkt der Verein mit der, in letzter Zeit wieder verstärkt, negativen Darstellung durch die regionalen Medien umzugehen?

    -Was kann der Verein tun, um endlich das Image des Vereins loszuwerden, der zumindest toleriert, dass einige Fangruppierungen rechtsextreme Mitglieder (z.B. Chr. Hehl) in ihren Reihen dulden.

    -Ist es nicht möglich, ggf. repressiver gegen diese bekannten"Fans" vorzugehen, die sich bekanntermaßen seit über 10 Jahren ungestört im Kreise bekannter Fangruppierungen bewegen.

    -Und wenn dies getan wird, warum findet sich keine Rückmeldung bei der regionalen Presse?

  • #10  Hans-Jörg  

    Hallo Herr Dr. Nöll,

    Ich gehe schon seit 29 Jahren, also seit Kindesbeinen, zu den Heimspielen. Ich trage viel blau-schwarzes Herzblut in mir, was ich auch an meinen Son weiterreichen konnte. Ich distanziere mich von jeglicher Gewalt. Dennoch wurde ich in Kassel behandelt wie ein Schwerverbrecher. Und das vor Augen meines 12jährigen Sohnes. Ich werde ehrlich gesagt so schnell nicht nehr zu einem Auswärtsspiel fahren. Wie stehen sie dazu, dass die Fans vom SV Waldhof sowohl von der Polizei als auch von den Medien ganz offensichtlich pauschal wie Verbrecher behandelt werden?

    Hans-Jörg

  • #11  Sascha Lieske  

    Hallo Herr Nöll,

    Seit Ewigkeiten frage ich mich, warum man der FIRM nicht untersagt, ihr Logo auf ein schwarz-weiß-rotes Banner zu hängen? Wir sind ja nicht SGE aus Frankfurt!?

    Beste Grüße

  • #12  SVW Oldie  

    Hallo Herr Nöll,

    warum ist es beim Waldhof immer noch möglich mit T- Shirts rumzulaufen die offensichtlich rechtsradikales Gedankengut ausdrücken wie z.B. Braune Musik Fraktion, Panzerfaust, White Power, Ustascha, Thor Steinar , Landser usw. In anderen Stadien ist es längst üblich solche Leute gar nicht erst ins Stadion zu lassen. Warum ändert der Verein seine Satzung nicht dahingehend?

  • #13  Niko  

    Hallo Zusammen,

    Zur Abwechslung mal eine sportliche Frage:

    Wird Laping noch einmal für den SVW auflaufen, bzw. was ist an den Gerüchten dran, das er seinen Vertrag auflösen wird?

  • #14  JAG  

    Hallo Herr Dr. Nöll, mich würde einmal interesieren warum der Verein zu den Vorkomnissen am Käfertaler Bahnhof keine Stellung bezogen hat?
    Eine andere Frage wäre , da man das Monettagehalt jetzt einspaart , warum kein neuer Stürmer verpflichtet worden ist , bzw ob auch an ein Ausleihgeschäft gedacht worden ist? Viele Grüße JAG

  • #15  Rüdiger Lamm  

    Hallo Herr Nöll,
    als langjähriger waldhoffan stelle ich mir immer wieder folgende fragen:
    können sie mir erklären, wieso sich die fanszene (Ultras? Pro Waldhof?) im stadion deutlich und berechtigt gegen polizeiwillkür positioniert, sich aber leider noch nie so deutlich vom gewaltbereiten anhang distanziert hat? Wieso gibt es von Pro Waldhof, Ultras keine spruchbänder gegen hooligans obwohl diese ausschreitungen unseren verein massiv schaden? wieso kann der einpeitscher auf dem zaun monatelang von 100 Jahre ...fußballterror und randale...singen, ohne dass ihn jemand zu rede stellt? der vielzitierte selbstreinigungsprozess innerhalb der fanszene bzw. das auftreten von Pro Waldhof im rahmen der aktion "Waldhof-Fans sind keine Verbrecher!" wirkt so nur als halbherzige alibiaktion. meiner ansicht nach muss die vereinsführung hier eine viel deutlicherer abgrenzung von seiten des dachverbandes Pro Waldhof fordern.

  • #16  Collina  

    Erst mal vielen Dank Herr Nöll für die in meinen Arbeit super Leistung die sie als Präsident bringen. Ich bin bei vielen Ihrer Ansichten klar bei Ihnen und hoffe sie bleiben dem Verein noch lange erhalten.

    Nun kurz zu der Frage von meinem Vorredner: ich empfinde die "100 Jahre ...fußballterror und randale" - Gesänge als ironische Anspielung auf das Image des Vereins in der Öffentlichkeit. Jeder der diesen Gesang mitsingt weiß aus eigener Erfahrung, dass beim Waldhof Gewaltpotential vorhanden ist, aber das an vor allem in den letzten Jahren zu wenig Gewalt kam und das im Sinne der großen Mehrheit der Fans ist. Und vor allem ist in meinen Augen auch niemand stolz auf Gewalt. Es ist einfach nur Ironie.

    Nun zu meinen Fragen an Herr Nöll:

    - Herr Nöll, stellen sie bereits Zeichen der Abnutzung, der Frustration oder Ähnliches bei Ihner Arbeit als Präsident fest? Oder sind sie noch genauso motiviert wie wir sie kennen?

    - Wie können sie es sich erklären das vor allem die lokalen Medien RNF, RNZ und Bild RN den Verein vor allem bei negativen Vorkommnissen in den Mittelpunkt stellen?

    - Sehen sie es als Zufall oder als verantwortungvollen/kritischen Journalismus an, dass der Waldhof in diesen Medien vor allem der "Bad Guy" ist und man schon den Eindruck haben muss, dass so dass wir ebenfalls mal so gut wegkommen Adler, Löwen, TSG mehr die "Lieblinge" sind?

    - Gibt es Ansätze die Berichterstattung in diese Medien positiver zu gestalten (z.B. Runder Tisch mit diesen Medien)?

    - Angenommen der Zuschauerschnitt entwickelt sich positiv, aber nicht wie kalkuliert - müssen wir uns dann Angst um die Existenz des Vereins machen?

  • #17  Dr. Lennart Thilmann  

    1. Was mich brennend interessliert:
    warum wurden von Seiten des Vereins, trotz klaren Statements des DfB, die Stadionverbote nicht auch auf die neue Regionalliga angewandt bzw. "verlängert"?

    Den schweren Stand, den der SVW bei der Wirtschaft im Raum hat, ist auf den schlechten Ruf des Vereins zurückzuführen. insofern leuchtet mir dieses Vorgehen nicht ein....

    Was gedenkt man gegen die gewaltbereite "Fan-" szene zu tun?

  • #18  Elvira Müller  

    Hallo Herr Nöll,

    was mich immer stört, ist der recht magere Internet Auftritt der Homepage. Bis heute ist kein aktuelles Foto der U 23 geschweige den der Jugendmannschaften online (die A-Jugend will ja immerhin in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigen). Bis vor wenigen Wochen war noch das Bild der ersten Mannschaft aus der Vorsaison rein gestellt. Viele Fan Pages sind aktueller wie die Offizielle. Auch die Spielberichte sind recht dünn. Keine Mannschaftsaufstellungen und Torfolge, Zuschauer und Spielrstatistik sucht man vergeblich. Der ein oder andere Fan wäre bestimmt gerne bereit ihnen dabei helfend unter die Arme zu greifen. In der heutigen Zeit sollte eine Homepage auch ein Aushängeschild für den Verein sein!

  • #19  Blacksun  

    Ich habe bereits im Forum die Absicht geäußert, keine Spiel des SV Waldhof mehr zu besuchen, wenn bzw. solange sich der Verein nicht zu den Vorfällen beim Auswärtsspiel in Kassel äußert und sich klar hinter seine (mal wieder) wie Dreck behandelten Fans stellt.

    Ich habe nun wirklich schon so Einiges mitmachen müssen als Waldhof-Fan auf Auswärtsspielen, ich denke da an die regelmäßigen Schikanen bis hin zu wirklich abartigen Gewaltexzessen der Polizei, die auch nicht vor dem Knüppeleinsatz gegen Frauen und Kindern zurückschrecken (bsp. KSC).

    Ich denke JEDER, der regelmäßig und seit ein paar Jahren auswärts mitfährt kann von derartigen Vorfällen berichten.

    Nicht zuletzt habe ich dank eines Waldhof-Auswärtsspiels und den dortigen Schikanen noch eine Gerichtsverhandlung offen- wegen einer angeblichen Beleidigung gegen Beamte beim letzten Auswärtsspiel in Heidenheim.

    Hier wurde ich völlig willkürlich festgenommen, anschließend erhielt ich einen Strafbefehl, indem unwahre Dinge von Polizeibeamten behauptet wurden, so dass ich Einspruch einlegte und es nun in einigen Wochen zum Prozess kommt.

    Nun aber der absolute Abschuss mit dem Auswärtsspiel in Kassel, wo wir von früh bis spät körperlich angegriffen wurden(Gaseinsatz gegen den halben Block), gequält (Wasserentzug, Rollstuhlfahrer musste sich durch Einlass hangeln) und schließlich noch persönlich erniedrigt wurden (Käfertal, RNF, Abfilmen).


    Als Waldhof-Fan ist man ganz offensichtlich Freiwild und diesem Status werde ich nur entgehen, wenn ich mich in Zukunft von diesem Verein fernhalte.

    Außerhalb dieses Vereins wurde ich jedenfalls noch nie grundlos verhaftet, vor Gericht gestellt, mit Pfeffergas eingesprüht und meiner Freiheit beraubt.


    Anlässlich dieser Vorfälle erfolgte keinerlei Aufbäumen des Vereins, kein Machtwort des Präsidenten, keine rechtlichen Schritte wurden zum Schutz der eigenen Fans eingeleitet, nicht einmal ein offizielles Statement waren ihnen diese Vorfälle wert.

    Ich gehe daher davon aus, dass der SV Waldhof auch die betroffenen Fans entsprechend "wertschätzt" und werde mich komplett aus der Fanszene, in welcher ich mich mittlerweile 13 Jahre befinde, zurückziehen!

  • #20  Michael Gregan  

    Hallo Mario,

    erstmal möchte ich mich für die bisher gute Arbeit von dir bedanken,denke da spreche ich für viele (ich erlaube mir zu duzen ;-) )

    aber was vielen bitter aufgestossen ist,das sich der Verein zu den vorfällen in Käfertal und alles was an diesem Tag passiert ist,noch nicht geäussert hat bzw. das es noch keine offizielle Stellungnahme seitens des Präsidium gab!!denn ich denke es sollte nicht nur die Aufgabe von Pro Waldhof sein,hier zu agieren,bin bei beiden Vereinen Mitglied und erhoffe mir auch vom Hauptverein in Zunkunft Rückendeckung!

    was kann man da noch erwarten,sind irgendwelche aktionen dahingehend geplant?

    Was ist mit dem Spieler D.Weiland,kann man den bald mal von der Gehaltsliste streichen,gibts da positive Aussichten?

    Beste Grüsse

    Michael G.

  • #21  Stephan S.  

    Hallo Herr Nöll,

    wie sieht denn die aktuelle finanzielle Situation aus? Muss man diese Saison wieder vor einer Insolvenz Angst haben?

    Mit freundlichn Grüßen,

    Stephan S.

  • #22  SV-Waldhof-Fan Pur (Micha)  

    Hallo Hr Nöll.


    1) Sie sind zwar jetzt nicht der Trainer, aber vielleicht können sie etwas zu der Stimmung im Team sagen.
    Was bekommen Sie derzeit so mit, wie es innerhalb der Mannschaft so läuft?
    Man liest ja Unzufriedenheiten einiger Spieler.

    2) Wird der Verein finanziell auch einen Nichtaufstieg dieses Jahr überleben?

    MfG
    SV-Waldhof-Fan-Pur (Micha)

  • #23  yokmokk aus Greifswald  

    Grüße aus Greifswald an alle Dopaler und unseren Präsi, leider bekomme ich den livestream gerade nicht hin....lade mir die Sendung dann halt wieder runter.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.