Am 02.05.2012 war Klaus Geschwill zu Gast bei „DoppelPass on Air“. In dem offenen einstündigen Gespräch stellte sich das für die Bereiche Finanzen, Geschäftsstelle und Fans zuständige Präsidiumsmitglied des SV Waldhof eine Stunde lang den Fragen der Fans und machte dabei auch bei kritischen Fragen – aus unserer Sicht – ein äußerst soliden Eindruck. Unser Fazit: Ein sehr bodenständiger Mensch, der dem SV Waldhof mit Sicherheit gut zu Gesicht steht.
Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogast: Klaus Geschwill (MP3; 41,27 MB)
#1 Oliver Mark Ganglbauer
Lieber Herr Geschwill,
vornweg mein GROSSER DANK, dass Sie sich unseren Fragen stellen und sich generell mit viel Einsatz für unseren SV Waldhof Mannheim 1907 in einer wesentlichen Position ehrenamtlich engagieren. Sie sind hierbei nicht nur das zuständige Präsidiumsmitglied für Finanzen und Geschäftsstelle, sondern eben auch für die Fans. Zu diesen drei Themenbereichen habe ich jeweils Fragen wie folgt:
Finanzen:
Der Präsident unseres Vereins hat sich jüngst im Mannheimer Morgen zur aktuellen Finanzsituation wie folgt geäußert: „Wir konnten die Altlasten inzwischen auf unter 500 000 Euro senken.“ Wie hoch ist hierbei der Anteil an kurzfristigen Verbindlichkeiten? Wie haben sich diese in den letzten Jahren entwickelt und was ist hierin enthalten? Wie hoch war der Stand der Verbindlichkeiten zum Zeitpunkt Ihres Amtsantrittes und wie hoch ist er aktuell (zum Stand 30.04.2012)?
Geschäftsstelle:
Nach einigen Personalabgängen in den letzten Monaten die Frage, wie hoch der Personalstand zum 30.04.2012 ist? In diesem Zusammenhang ein großer Dank an die jüngsten Abgänge Julia Best und Jenny Engemann für ihre jahrelange Treue und sehr gute Arbeit! Werden die vakanten Stellen wieder besetzt bzw. anders herum gefragt: Welcher Stellenumfang ist für die Geschäftsstelle unseres SVW in der Viertklassigkeit geplant bzw. notwendig? Bitte schildern Sie kurz für diejenigen, die einen weniger guten Einblick in die Arbeit der SVW-Geschäftsstelle haben, was dort tagtäglich geleistet wird. Welche Aufgaben obliegen den Mitarbeitern, was nehmen Präsidiumsmitglieder direkt wahr (z.B. Marketing, Sponsorensuche)?
Fans:
Mit dem Umzug der Fans aus der Ecke F-G-H auf die Ost im Zuge des Zwangsabstiegs in die Viertklassigkeit ergaben sich zwei wesentliche Fanwünsche: Umbau der Ost zur – zumindest teilweisen – Stehplatztribüne und die Werbefreiheit der Ost. Bei letzterem gab es im Laufe dieser Saison mit der Werbeplakatierung (SAP, Engelhorn sports) an den Mundlöchern Differenzen, welche Sie mit Ihrer, nicht unwesentlichen Positionierung für die Fans befrieden konnten. Schildern Sie doch bitte kurz den Vorgang aus Ihrer Sicht. Worin liegen die größten Herausforderungen zwischen dem notwendigen Bestreben der Vereinsführung um Werbeeinnahmen und dem – zu mindest aus Sicht vieler Fans - berechtigten Fanwunsch der Werbefreiheit? Wie ist der aktuelle Stand zum Thema Werbefreiheit, was ist vereinbart?
Auch in Sachen „Umbau Ost“ gab es in den letzten Jahren immer wieder Hoffnungsschimmer. Wie ist hier der aktuelle Sachstand? Konnten die guten Gespräche mit der Stadt weiter voran getrieben werden?
Blau-Schwarz-Blau Grüße
Oliver Mark Ganglbauer
#2 Waldhofland
1.Frage: der kalkulierte Zuschauerschnitt wurde leider nicht erreicht, das einkalkulierte Testspiel gg. den BVB nicht gespielt. Welche Folgen hat das? Und gibt es was neues zum BVB-Spiel?
2. Wird es in der neuen Saison wieder ein "individuelles" Waldhoftrikot geben und von welchem Ausrüster?
#3 Mein Name ist Hase
Wird die kommende Regionalliga Süd-West attraktiver eingeschätz?
Mit was für einem Zuschauer-Schnitt wird gerechnet, schliesslich ist dieser beim SVW stark vom sportlichen Erfolg abhängig (18000 beim Aufstieg, nur noch 1900 sobald es nicht mehr so läuft)
#4 Horst
Hallo Hr. Geschwill,
Frage 1:
Wird der Aufsichtsrat über alle Sponsorenverträge in Kenntnis gesetzt?
Frage 2:
Wird der Aufsichtsrat auch über Kompensationsgeschäfte in Kenntnis gesetzt (Stichwort: BC-Partner Porsche)?
Frage 3:
Inwieweit verdienen Präsidiumsmitglieder am SVW (Stichwort: Stadionmagazin, Fan-Artikel)
Frage 4:
Wann startet die bei der vorletzten MV versprochene Mitgliederoffensive?
Frage 5:
Warum gibt es keine öffentlichkeitswirksamen Marketing-Aktionen (Stichwort: EM), die auch mit wenig Geld machbar wären?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
#5 1907
Hallo Herr Geschwill, wenn man durch Mannheim fährt, sieht man derzeit keinerlei Werbung für unseren Verein. Nicht einmal die Spielankündigungsplakate wurden die Saison über konsequent in der Stadt angebracht. Wo ist die große Marketingoffensive?
Mich beunruhigt das Ganze etwas, da ich schon wieder befürchte, dass absolut garnichts in den Vereinskassen ist. Zumindest hierzu sollten Sie mir Auskunft geben können, da Sie ja u.a. für den Bereich "Finanzen" zuständig sind.
Danke vielmals für Ihr Engagement beim SVW und für die Beantwortung der Fragen!
#6 Klaus
Wie läuft es eigentlich ab im Präsidium, nachdem Sie sich ja ziemlich mit dem Präsidenten wegen einiger Dinge verkracht haben. Kann man sich immer noch in die Augen schauen oder vermdien Sie soweit es geht den Kontakt, so wie man es ja schon desöfteren auch bei Spielen und auch im Premium-/BusinessClub zu sehen war/ist. Inwieweit sehen Sie die Gründe dieses Verwürfniss als Grundlage an, dass bei der nächsten Amtsperiode ein Stühlerücken von Nöten ist im Präsidium?
#7 konter
auch wenn ich vllt. etwas spät dran bin.........:
herr geschwill,
das problem, dass die stadt nicht unterstützt/ zu wenig unterstützt ist ja beileibe kein monnem-spezifisches problem.
trotzdem wird das bei uns schon seit vielen jahren als eines der größten probleme und hauptursachen genannt.
macht man es sich da net ein wenig zu einfach.............?
unter den fast 60 vereinen, die bundesliga, zweite liga, dritte liga spielen, gibt es schließlich so einige, denen es in der hinsicht "unterstützung durch die stadt" keinen deut besser geht, als dem svw. was machen die anderen in einer ähnlichen situation besser als wir?
unser präsi hat kürzlich in einem interview zum ausdruck gebracht, dass der kader wohl deutlich verjüngt wird. dass wir 2013/2014 trotzdem ganz oben mitspielen und aufsteigen wollen. für mich ist der plan alles andere als realistisch. (ums mal vorsichtig zu formulieren.........)
sie sind zwar net fürs sportliche zuständig. aber sie besprechen solche dinge ja sicher vorher untereinander. und das gesamtpräsidium wird sich irgendwann an dem vorhaben messen lassen müssen. deswegen hätte ich da gern mal ihre persönliche einschätzung zu. könne mer die uffstiegs-shirts also bald drucke losse?
#8 Muss
Wieso ist EB-Druck denn Premiumpartner ? Immerhin haben Sie ja ihren Sitz Rhein-Neckar auch im Roßlauer Weg 5 und deren Filialie wird durch die Aspedia übernommen, deren Werbemaßnahmen doch auf 300.000 Euro für den SV Waldhof laufen sollte.
P.S. Danke an Sie persönlich für all die finazielle Hilfe, die Sie dem Verein immer und immer wieder entgegen bringen