DoppelPass on Air: Studiogast Kenan KocakAm Mittwoch, dem 1. April 2015, war unser Trainer Kenan Kocak zu Gast bei „DoppelPass on Air“. Eine Stunde lang stellt sich der Chef-Coach und sportliche Leiter des SV Waldhof – einen Tag nach dem wichtigen Punktgewinn in Saarbrücken – im Studio in der Alten Feuerwache dabei unseren und Euren Fragen. Einmal wieder viel zu kurz, aber wir denken, dass alles wichtige gesagt wurde. Auf geht's, WALDHOF!

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogast: Kenan Kocak (MP3; 40,84 MB)

Kommentare

  • #1  Daniel  

    Hallo Kenan,

    Waldhof-Trainer zu sein ist ein undankbarer Job. Spielt deine Mannschaft gut, fangen die Leute hier sofort mit absurden Träumereien an. Läuft es ein paar Spiele hintereinander schlecht, wird alles in Frage gestellt und schnell vergessen, wie viele gute Spiele gegen starke Gegner es diese Saison schon gab. Positiv gesehen könnte man sagen, die Fans sind hier extrem emotional, weil sie sehr am Verein hängen und schon eine Menge mit durchgemacht haben. Deswegen schlägt die Stimmung auch immer gleich vom einen ins andere Extrem um. Für euch, die ihr für den SVW arbeitet, ist das aber sicherlich alles andere als leicht.

    Wie gehen die Spieler und du mit den extremen Stimmungsschwankungen bei den Fans um?

    Ist es nicht gerade dieser von außen an euch herangetragene Druck, der es nach einem schlechten Spiel (das jeder Mannschaft mal passieren kann) für euch so schwer macht, im nächsten Spiel eine positive Reaktion darauf zu zeigen?

    Ich glaube fest an den Klassenerhalt! Lasst euch von Dummschwätzern und Nörglern nicht verunsichern, die OST steht hinter euch!

    Gruß vom Waldhof

  • #2  Cremig  

    Hallo DoPa, hallo Kenan

    Kenan: Warum hat du dich bei Facebook abgemeldet ? Was war da los ?

    Ich bin mir sicher das wir nicht absteige, ich vertraue dir und der Mannschaft

  • #3  Piotr  

    Hallo Kenan,

    Resepkt dafür, dass du dich in so einer schweren Phase so offen den Fragen der Leute stellst. Das zeugt definitiv von Charakter!
    1. Mich würde interessieren, warum Patrick Haag bisher noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Hat er gesundheitliche Probleme oder siehst du ihn Leistungstechnisch nicht in der Mannschaft?
    2. Kannst du die Gründe für den Torwartwechsel nochmal näher erläutern?

    Vielen Dank und Beste Grüße!

  • #4  Bratwurst & Bier  

    Hallo DoPa, Hallo Herr Kocak,

    ich würde gerne eine Frage stellen welche eigentlich nichts mit Fußball, sondern eher mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema zu tun hat. Wenn ihr die Frage nicht in euer Programm aufnehmen wollt, weil es eben nichts mit Fußball zu tun hat, hätte ich dafür auch Verständnis.

    Herr Kocak,
    wenn ich richtig informiert bin, sind Sie gläubiger Moslem. In den vergangen Monaten waren Pegida und andere Organisationen, welche gegen eine angebliche Islamisierung des Abendlandes auf die Straße gingen und pauschal allen Muslimen die Taten einiger weniger ich sage mal Verrückter, wie sie es nun mal in jeder Gesellschaft gibt, in die Schuhe schob. Werden Sie im Alltag auch oft mit solchen Vorurteilen konfrontiert und wenn ja, wie begegnen Sie dem ganzen.
    Des weiteren sind Sie auch der Meinung, daß der SVW mehr aktiv für den Abbau dieser Vorurteile machen sollte, schließlich wird ja auch der Versuch unternommen mit Gruppen wie z.B. Hooligans gegen Salafisten hier aktiv die Fanszenen in Deutschland anzusprechen und für ihre Sache zu missbrauchen.

    Wünsche Ihnen noch viel Erfolg und viel Glück bei unserem SV Waldhof

    so Long, eine Bratwurst, ein Bier

  • #5  Pro Kenan Kocak  

    Hallo Kenan,

    du in deiner Doppelfunktion und Klaus Hafner als Sportvorstand. Steht ihr bereits in Gesprächen, was neue Spieler für die Saison 2015/2016 an geht?

    Denn grundsätzlich begrüße ich Eure Einkaufsphilosophie-/poltik, sehe jedoch eindeutig den Bedarf in Form von zwei, drei Spielern die den Kader qualitativ verstärken und auch Verantwortung auf dem Platz übernehmen. a) Siehst du das genau so? b) Ist da was in Planung?

    Der Aufstieg in die 3. Liga sollte mittelfristig anvisiert werden. Neben der Unterstützung der "Mannheimer Runde", verspürst du selbst zusätzliche Impulse aus der Region/Wirtschaft die den Verein auf dem Weg nach oben unterstützen wollen und könnten?

  • #6  Manuel  

    Lieber Kenan,
    danke für dein Engagement für den SVW und für die hohe Identifikation, die die ganze Mannschaft mit dem Verein zeigt.
    Was die fußballerische Qualität anbelangt müssen insbesondere nach dem extrem schwachen Koblenz-Spiel jedoch kritische Fragen erlaubt sein:
    1. Die Mannschaft unterliegt großen Formschwankungen und zeigt keine wirkliche Weiterentwicklung - liegt das wirklich nur an den Verletzten? Wie kann man da endlich Stabilität und spielerischen Fortschritt reinbekommen?
    2. Du wirkst in Interviews sehr relaxed, zuletzt hast du vor dem Saarbrücken-Spiel gesagt, man hätte dort nichts zu verlieren. Die Abstiegsränge habt ihr aber schon auch im Blick oder?
    3. Der Platz im CBS war zuletzt in katastrophalem Zustand. Inwiefern beeinträchtigt das euer Spiel, auch angesichts der Tatsache, dass meines Wissens insbesondere in der Vorbereitung oft auf Kunstrasen trainiert und gespielt wurde? Sollte man nicht möglichst oft auf Rasen trainieren wenn man auch auf Rasen spielt? Und haben die vielen Verletzungen evtl. auch etwas mit den Trainingsbedingungen zu tun?
    4. Mit einigen Spielern gab es ja schon Verlängerungen über die Saison hinaus. Gibt es weitere Neuigkeiten zu Verträgen für die neue Runde, auch im Sinne einer langfristigen Entwicklung anstelle hoher Fluktuation im Kader?
    5. Man hat oft das Gefühl, dass die Mannschaft gerade bei Spielen versagt, in denen sie sich entweder besonders viel vorgenommen hat oder in denen die Erwartungen besonders hoch sind, z.B. Derby in Lautern nach schwachem Spiel zuvor, Heimspiel gegen den Tabellenletzten, Pokalspiel gegen unterklassigen Gegner...inwiefern ist das ein psychologisches Problem und wie könnte man es schaffen, dass die Mannschaft in solchen Spielen nicht aufgrund des Drucks verkrampft und nervös agiert, sondern sich auf ihre Stärken konzentriert?

    Vielen Dank! Finde es klasse, dass du dich so regelmäßig den Fragen der Fans stellst!

  • #7  Olli  

    Hallo Kenan.

    Beim gestrigen Spiel gegen Saarbrücken hat es mal wieder ein Flitzer geschafft, das Spiel für einige Momente zu unterbrechen. Hierzu mal folgende Frage:

    Wie ist das als Spieler bzw. als Trainer, wenn aus dem nichts ein Flitzer auftaucht? Nimmt man das eher belustigt zur Kenntnis oder stört ein solcher Zwischenfall den Fluss bzw. Die Konzentration des Teams?

    Beste Grüsse und eine hoffentlich punktereiche Restrunde!

  • #8  Che  

    Hallo Kenan, auch von mir Dank und Bewunderung für das bisher Geleistete für den SV Waldhof, zumal du ja in Doppelfunktion agierst, was nicht vergessen werden sollte!
    Meine Fragen betreffen ebenfalls die Saisonplanung 2015/16: noch unbestätigten Infos zufolge, beendet Frank Schwabe seine U23 Tätigkeit mit Beendigung dieser Spielzeit. Hast du schon Kontakte zu diversen Kadidaten als neuen Co-Trainer geknüpft?
    Übt ihr jetzt im Training vermehrt Fallrückzieher, als elementare Übung eines Profi-Fußballers, oder ist das nur eine typische Eigenart von Juwel Tsoumou? Die Luftübungen von Yannick Haag direkt nach dem 1.FCS Spiel dazu gestern vor dem Gästeblock sahen schon recht vielversprechend aus...
    Dem DOPA Team wünsche ich eine spannende Sendung. Jungs, ihr macht das Klasse!

  • #9  Reh88  

    Hallo DoPa,Hallo Kenan ...

    -Jugend
    Der Ronaldo Rudovic ist u19 nationalspieler Serbiens -Wie planst du mit ihm und gibt es noch andere Spieler aus der u19,die sich durch das 1.BundesligaJahr für dich interessant gemacht haben?(Wenn ja wer oder wieviele?)

    -1.Mannschaft
    Wieviele aus dem jetzige Kader willst du anzahlmäßig noch übernehmen?

    -Kannst du bitte mal einen Arbeitstag oder Arbeitswoche für den SVW beschreiben?Was fällt alles so an, als Sportlicher Leiter und Trainer ,wo unterstützt dich Herr Hafner?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.