DoppelPass on Air: Studiogast Benjamin SachsAm Mittwoch, dem 2. Januar 2019, war der Co-Trainer unseres SV Waldhof Mannheim Benjamin Sachs live zu Gast bei „DoppelPass on Air“. Eine ganze Stunde lang stellte sich der A-Lizenz-Inhaber und akribische Videoanalyst, seit November 2017 beim SVW, im Studio in der Alten Feuerwache dabei unseren und Euren Fragen. Vielen Dank, Benny, war äußerst kurzweilig, die erste Sendung des Jahres.
Aber hört selbst!

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogast: Benjamin Sachs (MP3; 42,19 MB)

Benjamin Sachs am 2.01.2019 bei „DoppelPass on Air“

Kommentare

  • #1  Martin  

    1. wie plant ihr die Trainingswoche? Wann wird geplant? Wie ist die Trainingsssteuerung?
    2. Wer plant Auswärtsfahren/ Hotels und wie oft übernachtet man im Hotel?
    3. gibt es eine Sitzordnung im Bus und wie ergibt sich diese?
    4. Zuletzt gab es diese Challenges auf dem Platz, sind diese eine Idee des Trainerteams?

  • #2  Sandra  

    Thema Scouting:
    Wie oft fährst du Spiele anschauen?
    Stimmt es das du dich viel an der Spielidee von RB und City orientierst?
    Wer ist alles bei euren Meetings dabei wenn es um Kaderplanung geht?

    Musik:
    Wer sorgt für die Musik in der Kabine?
    Wie kann man sich eine Auswärtsrückfahrt vorstellen?

    Schaust du dir bei anderen Sportarten etwas ab?
    Die Torhüter waren beim Boxen, wäre dies auch was für die Spieler?
    Warum die Yogaeinheiten?

  • #3  Stefan und Stephan  

    Beschreibe bitte dein Tätigkeitsbereich? Wie sieht dein Tagesablauf diesbezüglich aus?
    Was macht für dich einen guten Trainer aus? Welchen Trainer würdest du als Vorbild betrachten?
    Wie bereitest du/ihr die Mannschaft bzw. einzelne Spieler auf den Gegner vor?
    Wie muss man sich die Spielnachbetrachtung vorstellen?
    Kannst du konkrete Beispiele geben, was es bedeutet einen Spieler besser zu machen? Hast du Beispiele?
    Werden die Spieler in der 4 Liga „vermessen“? Falls nein, ab welcher Liga ist dies Standard? Welche Daten werden erhoben? Wie werden die Daten analysiert?
    Welche Erklärung hast du dafür, dass die Mannschaft auswärts mehr Punkte geholt hat wie zuhause? Könnte es zum Nachteil werden, dass wir in der Rückrunde mehr Heimspiele haben als Auswärtsspiele?
    Nach welchen Gesichtspunkten wird das Trainingslager geplant? Gibt es hier Schwerpunkte die gezielt bearbeitet werden sollen?

  • #4  Waldhof-forum.de  

    JAG

    Hallo Beni , erstmal alles Gute im neuen Jahr das uns hoffentlich den Aufstieg bringt . Nun zu meinen Fragen : 
    Wie läuft die Planung für das Trainingslager ab , was wie wann dort trainiert wird zB ? 
    Wie ist deine persönliche Zukunftsplanung ?
    Steht evtl der Fußballlehrer an ? 
    Möchtest du in nächster Zukunft gerne als Cheftrainer arbeiten und dürfte das auch in der Jugend sein ? NLZ zB ?

    ------
    blauschwarz17

    Hast Du einen Spitznamen?

    Sind Balljungen im CBS vom Trainerteam weiterhin unerwünscht oder warum haben wir Keine?

    Kennst Du das waldhofforum?

    --------
    brandlu

    Hallo zusammen,

    * Beni hat bei der Drehwurm-Challenge übrigens 10 Extra-Punkte für die Haltungsnoten verdient 
    * konntest du bei deinen Eltern dich vom Fußball "lösen" oder war doch der SVW im Kopf.
    * wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? 
    * wie viele Spiele schaust du dir so an um zu scouten? Oder bereitest du eher das Videomaterial zur Analyse vor? Gibt es davon etwas, was dir mehr Spaß macht?
    * Wie bzw über wen bist du damals zum SVW gekommen? Wie war für dich der Wechsel von Fink zu Trares? 
    * Wer spielt in der Halle? Werden verletzungsanfällige Spieler wie die Kortes, Kern geschont oder auch ein Spieler wie Sulejmani. Werden wir wieder U19 Spieler in der Halle sehen? 
    * Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs, speziell U23/19. Schaut ihr euch selber Spiele dort an oder "scoutet" im eigenen Bereich der jeweilige Trainer?
    * Du hast ja schon in der Jugend gearbeitet. Wo steht unser Nachwuchs und was muss sich dort ggf. ändern. Bernd Beetz möchte als Präsident dort ja etwas ändern. 
    * Reizt dich auch wieder ein Job als Cheftrainer? Oder auch als Leiter eines NLZ?
    * ich bin ab und an beim Training. Bist du eigentlich immer so gut gelaunt? Habe dich noch nie schlecht gelaunt gesehen.

    in einem Interview bei tm.de hast du gesagt, dass du einzelne Spieler betreust, darunter Marko Marin. Machst du das noch nebenbei oder wie lange hast du das gemacht?

    - im gleichen Interview ist auch von der "Methode Petry" die Sprache, der du dich angeschlossen hast.
    Was ist oder war das?

    - auch in diesem Interview ging es um dein soziales Engagement bei "Bildung kickt". Bist du dort noch engagiert? Könnte man sowas auch mit dem SVW machen?

    - Du warst sehr lange im Jugendbereich tätig, hast bei RW Frankfurt eine einheitliche Spielkultur bis zur U14 eingeführt:
    Wie wichtig findest du diese einheitliche Spielkultur in einem Verein bis in die Jugend rein. 

    - Wie ist eigentlich das Gefühl, wenn man entlassen wird, weil man zu ambitioniert sein? 

    - Hast du noch Kontakte zu Werder Bremen? Was hast du damals dort gemacht?
    Warst du noch bei anderen Profivereinen?

    - Du hast bei RW F schon Mentaltraining gemacht. Wie wichtig ist das im heutigen Fußball? 

    - du bist schon über 20 Jahre Trainer. Wie kamst du damals dazu und wie kann man sich nach 20 Jahren mit Auf und Ab's immer wieder motivieren.

  • #5  Allesfahrer  

    Hallo in die Runde und frohes neues Jahr,

    gibt es bereits Testspiele für das Trainingslager in der Türkei und wenn ja, gibt es hierfür auch Termine?

  • #6  Waldhof-forum.de  

    brandlu

    Was kannst du über die Gastspieler beim SparkassenCup sagen?
    Sind das Vorgriffe aufs nächste Jahr oder ggf akute Wechselabsichten?
    Warum ein Torwart?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.