Am 24.01.2010 beschäftigte sich die SWR1-Sendung „Thema heute“ in verschiedenen Beiträgen mit der Problematik des „Rassismus im deutschen Fußball“.

Die letzten dreieinhalb Minuten der etwa 15-minütigen Sendung, in der u.a. DFB-Präsident Zwanziger, der Sportsoziologe Gunter Pilz und die Spieler Gerald Asamoah und Otto Addo zu Wort kamen, beschäftigten sich mit dem langjährigen Engagement unseres Fanclubs und seiner Mitglieder im Carl-Benz-Stadion, das beispielhaft zeigt „dass couragierte Fangruppen im Kampf gegen Gewalt und Rassismus etwas bewirken können“.

Auch wenn wir – neben vielen anderen – vielleicht nur einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben, dass Rassismus bei uns im Stadion keine Chance hat und – wenn überhaupt – nur noch eine kleine Randerscheinung darstellt, bot dieser Bericht einmal mehr die Chance einer breiteren Öffentlichkeit darzulegen, wie – entgegen den üblichen Klischees – der größte Teil der Waldhof-Fans wirklich tickt.

Download: DoppelPass bei SWR1 „Thema heute“ vom 24.01.2010 (MP3; 1,80 MB)