DoppelPass erhält Julius-Hirsch-Preis 2011Wie uns vom Deutschen Fußball-Bund mitgeteilt wurde, gehört DoppelPass zu den diesjährigen Preisträgern des Julius-Hirsch-Preises. Mit diesem Preis ehrt der DFB Personen, Initiativen und Vereine, die sich als Aktive auf dem Fußballplatz, als Fans im Stadion, im Verein und in der Gesellschaft beispielhaft für die Unverletzbarkeit der Würde des Menschen und gegen Antisemitismus und Rassismus, für Verständigung und gegen Ausgrenzung, sowie für die Vielfalt aller Menschen und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit einsetzen.

Wir freuen uns über diese Würdigung unseres nun fast zwölf Jahre währenden Engagements gegen Gewalt und Rassismus im Stadion und für den SV Waldhof Mannheim.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Belgien am 11. Oktober 2011 in Düsseldorf statt.

Wir halten Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

letzte Aktualisierung: 21.10.2011

In einem Schreiben von DFB-Präsident Theo Zwanziger wurde uns hierzu folgendes mitgeteilt:

"(I)m Namen der Jury des Julius Hirsch Preises ist es mir eine große Freude, Ihnen mit dem heutigen Schreiben auch offiziell mitzuteilen, dass Ihr Projekt „DoppelPass – SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus” zum dritten Preisträger des Julius Hirsch Preises 2011 gewählt worden ist.

(...) Dazu meine persönliche Anerkennung und mein herzlicher Glückwunsch im Namen des Deutschen Fußball-Bundes!

Sie haben sich gemeinsam mit den Mitarbeitern, Freunden und Helfern des „DoppelPasses” in den vergangenen Jahren in ganz besonderer Weise gegen Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz und Menschwürde im Stadion eingesetzt, und damit auch über die Kurve hinaus ein sichtbares Zeichen für die ganze Region Mannheim gesetzt. Die Jury hob in Ihrer Entscheidung insbesondere hervor, dass Sie sich dabei nicht auf punktuelle öffentlichkeitswirksame Aktionen konzentriert, sondern kontinuierlich, koordiniert und kreativ immer wieder neue Projekte durchgeführt haben. Durch die Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit dieses Engagements ist es in den zurückliegenden zwölf Jahren gelungen im Stadion und im gesamten Umfeld des Traditionsvereins ein Klima zu schaffen, in dem rassistische und rechtsradikale Ideologien kaum mehr Fuß fassen können.

Sie haben auf eine Weise soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung in unserem Sport übernommen und etabliert, die mich beeindruckt und die aus meiner Sicht auch zukünftig wichtig ist für die Bedeutung des Fußballs in unserer Gesellschaft.

(...)

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Theo Zwanziger"

Presse

Filmbeitrag über die Preisverleihung bei DFB-TV:

Verleihung des Julius-Hirsch-Preises 2011

Deutscher Fußball-Bund (dfb.de):

(...) "Wir sind alle eingefleischte Fans von Waldhof Mannheim. Irgendwann waren wir nicht mehr mit der Entwicklung der Fanszene einverstanden." (...) Die Fußballfans gründeten den „DoppelPass“. Hafezi: "Das ist kein Fanklub im klassischen Sinn, aber auch keine politische Initiative mit Beiträgen und Verpflichtungen. Wir wollen einfach, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus unserem Stadion verschwinden." (...) Seit mehr als zehn Jahren läuft das Projekt, zu dem auch die Radiosendung „DoppelPass on Air“ gehört. Gerade der lange Atem der Mannheimer hat die Jury beeindruckt. "Anfangs", erinnert sich Hafezi, "sind wir in die linke Ecke gedrängt worden. Dabei wenden wir uns gegen Rassismus und Antisemitismus. Heute sind wir ein anerkannter Teil der Fanszene des SV Waldhof Mannheim." In der Jury-Begründung heißt es: "Der DoppelPass hat durch seine kontinuierliche Arbeit zu einem veränderten Bewusstsein im Verein beigetragen." Dariusch Hafezi jedenfalls fühlt sich wieder wohl in seinem Block. Auch sportlich ist er zuversichtlich: "In drei Jahren spielen wir in der 3. Liga." Wer die Welt ein wenig verbessern will, muss eben Optimist sein.

Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes zum Julius-Hirsch-Preis 2011:

(...) Das Fanprojekt „DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus“ vom SV Waldhof Mannheim ist mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden. Rechtsradikale Fangruppen hatten das Image des Traditionsklubs in den 90er-Jahren durch ihr fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt der „DoppelPass“ seine Stimme gegen die rechte Propaganda, etwa mit einem Banner „Stimmung gegen Rassismus“ im Stadion sowie der Radiosendung „DoppelPass on Air“. (...)

Filmbeitrag bei DFB-TV:

Julius-Hirsch-Preisträger 2011: DoppelPass – SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus

Mannheimer Morgen, 12.10.2011:

Interview der Woche: DFB zeichnet Waldhof-Fan-Initiative „DoppelPass“ mit Hirsch-Preis aus / Sprecher Dariusch Hafezi über den Kampf gegen Rassismus im Block

"Die Kurve ist auf unserer Seite"

Von unserem Redaktionsmitglied Alexander Müller

Mannheim/Düsseldorf. Fußball-Legende "Uns Uwe" Seeler klatschte heftig, auch DFB-Präsident Theo Zwanziger und die beiden Trainer-Haudegen Felix Magath sowie Otto Rehhagel zeigten sich begeistert. „DoppelPass“, eine gegen Rassismus gerichtete Initiative von Fans des SV Waldhof, wurde gestern in Düsseldorf mit dem Julius-Hirsch-Preis des DFB ausgezeichnet. Sprecher Dariusch Hafezi bezieht im Interview Stellung.

Was war der Anlass, die Faninitiative DoppelPass zu starten?

Dariusch Hafezi: Angefangen hat alles 1999. Vor dem Zweitliga-Spiel SV Waldhof gegen den FC St. Pauli hatte damals das Autonome Zentrum Heidelberg zu einer Demonstration gegen Rassismus und Rechtsextremismus aufgerufen. An diesem Tag gab es leider auch Ausschreitungen, und wir haben gesagt: "Es kann doch nicht sein, dass wir diesen Typen das Feld überlassen." Deshalb haben wir „DoppelPass“ gegründet - auch, weil der Waldhof zu dieser Zeit ein teilweise eher unangenehmes Publikum hatte.

Das hört sich so an, als habe sich dies in der Zwischenzeit geändert.

Hafezi: Ja, es hat sich einiges getan. Wir haben als Gruppe ein gutes Standing innerhalb der Fanszene. Es gibt keine rassistischen Gesänge und keine offene rechte Szene mehr. Die Waldhof-Kurve ist zum Glück auf unserer Seite, auch weil wir Mitstreiter wie die Ultras, das Fanprojekt und den Fan-Dachverband Pro Waldhof haben. Wir sind also nur ein Baustein von denen, die daran mitgearbeitet haben, dass es in die richtige Richtung geht.

Mit welchen Aktionen versucht denn „DoppelPass“, das Bewusstsein zu schärfen?

Hafezi: Wir machen seit zehn Jahren eine Radiosendung im Bermuda-Funk namens "DoppelPass On Air". Einmal im Monat laden wir Studiogäste ein und diskutieren mit Ihnen zum Thema SV Waldhof. Außerdem sind wir auf Stadtteilfesten präsent, zum Beispiel dem Max-Joseph-Fest in der Neckarstadt. Unterm Strich sind wir eingefleischte Waldhof-Fans, die dafür sorgen wollen, dass im Stadion eine angenehme Atmosphäre herrscht.

Haben Sie im Block denn persönlich schon einmal rassistische Anfeindungen miterlebt?

Hafezi: Nein. Zwar gab es zu unseren Anfangszeiten eine Gruppe, die das unsägliche "Eine U-Bahn nach Auschwitz"-Lied gesungen hat, aber da haben die Selbstreinigungskräfte des Blocks funktioniert. Diese Leute kommen nicht mehr ins Stadion.

Sind Sie denn je persönlich bedroht worden?

Hafezi: Es gab nur einmal einen Rechtsextremen, der versucht hat, unseren Banner zu klauen, aber eigentlich kein Waldhof-Fan war. Insgesamt haben wir jedoch einen sehr guten Rückhalt innerhalb der organisierten Fan-Szene.

Haben Sie sich mit Ihrem Anliegen denn vom Verein immer ausreichend unterstützt gefühlt?

Hafezi: Ja, auch wenn man das relativieren muss. Wir hatten jahrelang keine oder eine sehr schlechte Klubführung. Aber durch das aktuelle Präsidium fühlen wir uns voll unterstützt.

Was bedeutet es denn für die Initiative, jetzt mit dem angesehenen Julius-Hirsch-Preis des DFB ausgezeichnet zu werden?

Hafezi: Wir freuen uns darüber, dass unser Engagement in der Öffentlichkeit Beachtung findet. Wir möchten den Preis zum Anlass nehmen, das Bild zu revidieren, nachdem die Waldhof-Fans eine rechte Schlägertruppe wären. Es hat zu unseren Anfangszeiten schon nicht gestimmt, und es stimmt mittlerweile erst recht nicht mehr.

Und wie sehen Sie als treue Waldhof-Fans die mittelfristige Zukunft des Klubs?

Hafezi: Wir haben endlich wieder eine Perspektive, nachdem wir jahrelang am Abgrund standen. Das neue Präsidium leistet sehr gute Arbeit und bringt damit auch die heimische Wirtschaft wieder hinter sich. Ich denke deshalb, dass wir eine gute Chance haben, in den nächsten Jahren zumindest wieder in die Dritte Liga zu kommen.

DFB-aktuell 7/2011:

(...) „Wir sind alle eingefleischte Fans von Waldhof Mannheim. Irgendwann waren wir nicht mehr mit der Entwicklung der Fanszene einverstanden.“ (...) Die Fußballfans gründeten den „DoppelPass“. Hafezi: „Das ist kein Fanklub im klassischen Sinn, aber auch keine politische Initiative mit Beiträgen und Verpflichtungen. Wir wollen einfach, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus unserem Stadion verschwinden.“ (...) Seit mehr als zehn Jahren läuft das Projekt, zu dem auch die Radiosendung „DoppelPass on Air“ gehört. Gerade der lange Atem der Mannheimer hat die Jury beeindruckt. „Anfangs“, erinnert sich Hafezi, „sind wir in die linke Ecke gedrängt worden. Dabei wenden wir uns gegen Rassismus und Antisemitismus. Heute sind wir ein anerkannter Teil der Fanszene des SV Waldhof Mannheim.“ In der Jury-Begründung heißt es: „Der DoppelPass hat durch seine kontinuierliche Arbeit zu einem veränderten Bewusstsein im Verein beigetragen.“ Dariusch Hafezi jedenfalls fühlt sich wieder wohl in seinem Block. Auch sportlich ist er zuversichtlich: „In drei Jahren spielen wir in der 3. Liga.“ Wer die Welt ein wenig verbessern will, muss eben Optimist sein.

Mannheimer Morgen (morgenweb.de):

(...) [Klaus] Schlappner freute sich besonders darüber, "dass der SV Waldhof an diesem Tag eine große Rolle gespielt hat". Denn neben ihm als ehemaligem Trainer und [Jürgen] Kohler als früherem Spieler wurde die SVW-Fangruppe „DoppelPass“ für ihr Engagement gegen Rassismus mit dem dritten Platz beim Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet.

SWR4 Kurpfalz Radio (SWR Mediathek):

Auszeichnung für Fan Initative "Doppelpass" - DFB zeichnet Einsatz gegen Gewalt und Rassismus aus

SWR International in cont.ra (ARD Mediathek):

Preis des DFB - Faninitiative "Doppelpass" in Mannheim bekämpft Rassismus im Stadion

Die Welt (welt.de):

(...) Der erste Preis ging an das Wiesbadener Museum Spiegelsgasse und dessen Projekt "Spurensuche am Ball". Platz zwei erhielt ein von einem 70-Jährigen gegründetes Fan-Bündnis von acht Vereinen im fränkischen Gräfenberg, Platz drei an Fans von Waldhof Mannheim. Sie alle machten ihre Abneigung gegen rechtes Gedankengut am Fußballplatz öffentlich. Ihrem Beispiel darf getrost gefolgt werden.

Deutsche Welle (dw-world.de):

(...) Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger ist in Düsseldorf für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus mit dem Julius-Hirsch-Ehrenpreis 2011 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geehrt worden. Ausgezeichnet wurden auch die Wiesbadener Jugendinitiative "Spiegelbild", das Gräfenberger Sportbündnis und das Mannheimer Fanprojekt „DoppelPass“. (...)

Rheinische Post (rp-online.de):

(...) Die weiteren Preise gingen an das Gräfenberger Sportbündnis (...) und das Projekt "Doppelpass" aus Mannheim. Die Mitglieder haben im Fanblock des SV Waldhof Mannheim ihre Parole "Stimmung statt Rassismus" praktisch in die Tat umgesetzt. (...)

Mannheimer Morgen (morgenweb.de):

„DoppelPass“ wird bei Festakt geehrt
Bereits im August wurde der Fan-Initiative „DoppelPass“ des SV Waldhof die freudige Nachricht mitgeteilt, dass ihr Kampf gegen Rassismus und rechtsradikales Gedankengut beim "Julius-Hirsch-Preis" des DFB mit einem dritten Platz ausgezeichnet wurde (wir berichteten). Nun steht mittlerweile auch der genaue Termin der Preisverleihung fest, die im Vorfeld des Länderspiels gegen Belgien am kommenden Dienstag in Düsseldorf stattfinden soll. So wurde die Vertretung der ausgezeichneten Waldhof-Fangruppe wie die übrigen prämierten Projekte für den Nachmittag ab 14 Uhr zu einem Festakt in die "Eventhalle" des Düsseldorfer "Meilenwerks" eingeladen. Am Abend besuchen die Preisträger natürlich auch das Länderspiel.

dpa (u.a. auf morgenweb.de, rhein-neckar-zeitung.de, echo-online.de):

Waldhof-Fan-Projekt erhält DFB-Preis
Das Mannheimer Fußball-Fan-Projekt «Doppelpass» wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit dem Julius-Hirsch-Preis 2011 ausgezeichnet. Hinter zwei anderen Initiativen landete der SV Waldhof auf Platz drei bei der Auswahl der Jury unter Vorsitz des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Die Auszeichnung erhalten die Mannheimer am 11. Oktober vor dem EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Belgien in Düsseldorf, wie der DFB am Mittwoch weiter mitteilte.
«Doppelpass» engagiert sich seit über zehn Jahren gegen Gewalt und Rassismus. Mit dem Preis, der seit 2005 verliehen wird, erinnert der DFB an seinen ehemaligen jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch. Er verleiht ihn an Personen und Initiativen, die sich gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus engagieren.

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur (fussball-kultur.org):

(...) Das Fanprojekt „DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus“ vom SV Waldhof Mannheim ist mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden. Rechtsradikale Fangruppen hatten das Image des Traditionsklubs in den 90er-Jahren durch ihr fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt der „DoppelPass“ seine Stimme gegen die rechte Propaganda.

lokalmatador.de:

Fanprojekt „DoppelPass“ erhält Preis des DFB
Das Fanprojekt "DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus" vom SV Waldhof Mannheim wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit dem dritten Platz des Julius-Hirsch-Preises ausgezeichnet. (...) Rechtsradikale Fangruppen und Hooligans hatten das Image des Traditionsklubs in den 1990er-Jahren durch ihr fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt der „DoppelPass“ seine Stimme gegen die rechte Propaganda, etwa mit einem Banner "Stimmung gegen Rassismus" im Stadion sowie der Radiosendung „DoppelPass on Air“ beim freien Radio bermuda.funk.

sid (u.a. auf zeit.de, 11freunde.de, focus.de, handelsblatt.com):

(...) Das Fanprojekt "DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus" von Waldhof Mannheim wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Südwestrundfunk (swr.de):

Fanprojekt „DoppelPass“ ausgezeichnet
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Fanprojekt "DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus" des SV Waldhof Mannheim ausgezeichnet. Das Projekt erhielt bei der Verleihung des Julius-Hirsch-Preises den dritten Preis. Seit mehr als zehn Jahren erhebe der „DoppelPass“ seine Stimme gegen rechtsradikale Propaganda, teilte der DFB mit. Der erste Preis ging an eine Wiesbadener Jugendinitiative.

Mannheimer Morgen (morgenweb.de):

SVW hat mehrfach Grund zur Freude
Fanprojekt wird ausgezeichnet
(...) Grund zur Freude hatte unter der Woche auch das Fanprojekt "DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus". Seit über zehn Jahren engagiert sich die Gruppe zum Thema. Seit 2005 zeichnet der DFB Personen, Initiativen und Vereine mit dem "Julius-Hirsch-Preis" aus, die sich gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus stark machen. Unter den bundesweit 62 Bewerbern hat „DoppelPass“ bei der jetzigen Vergabe des Preises in Frankfurt den dritten Platz belegt. Der Jury gehören neben DFB-Präsident Theo Zwanziger auch DOSB-Präsident Thomas Bach und der frühere Innenminister Otto Schily an. Der Preis erinnert an den 1943 in Auschwitz-Birkenau ermordeten deutschen Nationalspieler jüdischen Glaubens. "Rechtsradikale Fangruppen hatten das Image des Traditionsklubs in den 90er-Jahren durch fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt 'DoppelPass' seine Stimme gegen die rechte Propaganda," heißt es in der Begründung des DFB. Der Siegerpreis ging an ein Projekt in Wiesbaden. (...)

Süddeutsche Zeitung (sueddeutsche.de):

(...) Das Fanprojekt 'DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus' vom SV Waldhof Mannheim wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet. (...)

Badischer Fussballverband – Fußballkreis Mannheim (badfv.de):

DFB zeichnet Waldhof-Projekt aus
(...) Das Fanprojekt „DoppelPass – SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus“ vom SV Waldhof Mannheim wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Rechtsradikale Fangruppen hatten das Image des Traditionsklubs in den neunziger Jahren durch ihr fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt der „DoppelPass“ seine Stimme gegen die rechte Propaganda, etwa mit einem Banner „Stimmung gegen Rassismus“ im Stadion sowie der Radiosendung „DoppelPass on Air“. (...) Der Kreisvorstand gratuliert den Verantwortlichen dieser Initiative sehr herzlich, die insbesondere von bfv-Präsident Ronny Zimmermann bei der Antragsstellung unterstützt wurde.

Deutscher Fußball-Bund (dfb.de):

Julius-Hirsch-Preisträger 2011
(...) DoppelPass – SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus
Rechtsradikale Fangruppen hatten das Image des Traditionsklubs SV Waldhof Mannheim in den 90er-Jahren durch ihr fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt der „DoppelPass“ seine Stimme gegen die rechte Propaganda, etwa mit einem Banner „Stimmung gegen Rassismus“ im Stadion sowie der Radiosendung „DoppelPass on Air“. „DoppelPass“ ist kein Fanclub im klassischen Sinne, sondern eine offene Faninitiative ohne Verpflichtungen, Mitgliedsbeiträge und politische Absichten.