Ausstellung: Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100Am 3. August 1912 im Mannheimer Arbeiterstadtteil Waldhof geboren, hatte Otto Siffling gerade sein 18. Lebensjahr vollendet, als er sein erstes Pflichtspiel für den SV Waldhof bestritt. Bis zu seinem Tode trug der Stürmer das blau-schwarz-blaue Trikot seines Vereins in rund 500 Spielen. Mit dem SV Waldhof erreichte er wiederholt die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und stand zweimal im nationalen Pokalhalbfinale. Für die deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt Siffling zwischen 1934 und 1938 31 Spiele und erzielte dabei 17 Treffer. Er war Weltmeisterschafts- (1934) und Olympia-Teilnehmer (1936). Der wohl erfolgreichste Spieler den der SV Waldhof Mannheim jemals hervorbrachte, verstarb im Oktober 1939 im Alter von nur 27 Jahren an den Folgen einer Rippenfellentzündung.

Ausstellung: Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100

01. bis 13. Juni 2012
Alte Feuerwache (Studio), Mannheim

Am 3. August 2012 jährt sich der Geburtstag Otto Sifflings nun zum 100. Mal. Dies nimmt der Fanclub „DoppelPass – SV Waldhof Mannheim-Fans gegen Gewalt und Rassismus e.V.“ zum Anlass den legendären Fußballer mit einer großen Ausstellung zu ehren. Die Ausstellung wird vom 01. bis 13.06.2012 in Kooperation mit dem SV Waldhof Mannheim 07 e.V. unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Lothar Quast im Studio der Alten Feuerwache Mannheim gezeigt. Es handelt sich hierbei um die erste Ausstellung zum Thema Otto Siffling überhaupt, auf der die Ausstellungsmacher mit zahlreichen Highlights aufwarten können, von denen viele erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen sein werden.

Öffnungszeiten vom 02. bis 13.06.2012:
an Werktagen: 14-20 Uhr
an Sonn- und Feiertagen: 10-20 Uhr
Gruppen- und Schulklassenführungen nach Vereinbarung (fuehrungen@otto-siffling.de)

Ausstellungseröffnung

Freitag, 01.06.2012, 19.30 Uhr
Alte Feuerwache (Halle), Mannheim
Rund um den Eröffnungsvortrag „Stürmer, Star – Rebell?: Der Mythos Otto Siffling“ von Dr. Rudolf Oswald wird an diesem Abend ein unterhaltsames und interessantes Rahmenprogramm geboten. Neben den Grußworten des Ersten Bürgermeisters Christian Specht (Stadt Mannheim) und des Präsidiumsmitglieds Dr. Immo von Fallois (SV Waldhof Mannheim 07 e.V.) werden Couchgespräche mit dem Zeitzeugen Karl Ziegler (Jahrgang 1919, ehemaliger Radsportbundestrainer) und den Ausstellungsmachern geführt. Ein weiteres Highlight des Abends bildet die Premiere des gut zwanzigminütigen Films „Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100“. Moderation: Eberhard Schulz, Musikalische Untermalung: Shantychor „Die Neckarmöwen“

Filmnachmittag

Sonntag, 10.06.2012, 15 Uhr
Alte Feuerwache (Halle), Mannheim
Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Aufführung des Films „Otto Siffling - Ein Fußball-Legende wird 100“. Außerdem sind Ausschnitte aus dem Film „Mannemer sein“ von Mario di Carlo zu sehen. Der Regisseur und eine der Protagonistinnen des Films werden anwesend sein. Zudem werden weitere dokumentarische Leckerbissen rund um den SV Waldhof aufgeführt. Moderation: Martin Willig (Fanprojekt Mannheim/Ludwigshafen)

Der Eintritt zur Ausstellung und den Begleitveranstaltungen ist frei.

Aktuelle Informationen rund um die Ausstellung: http://otto-siffling.de

Info und Kontakt: info@doppelpass-svw.de