DoppelPass on Air: Studiogäste Thomas Balbach und Stefan MindenAm 01.02.2012 widmete sich unsere „DoppelPass on Air“-Sendung aus gegebenem Anlass dem Thema „Fanrechte“. Mit Thomas Balbach vom Fanprojekt MA/LU und Stefan Minden von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte hatten wir zwei Gesprächspartner im Studio, die uns viele Fragen kompetent beantworten konnten. Als Fazit bleibt für uns festzustellen, dass man als Fußballfan für sein eigentlich sicher geglaubtes Recht kämpfen muss und hier doch vieles im Argen liegt.

Download: „DoppelPass on Air“ - Studiogäste: Thomas Balbach und Stefan Minden (MP3; 41,28 MB)

Kommentare

  • #1  waldhoffan  

    kann man als fan für beamtenbeleidigung nach einem fussballspiel stadionverbot kriegen?
    wenn ja warum?

  • #2  mein Name ist Hase  

    1. Wie kommt der DFB eigentlich an die Daten von Personen gegen die ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, schliesslich handelt es sich dabei um keine staatliche Institution.

    2. Wie kann man sich vor der geplante Reise zu einer EM/WM informieren ob einem evtl die Ausreise aus BRD bzw die Einreise in das Gastgeberland verweigert wird. Gibt es hier Möglichkeiten sich kurzfristig und vorallem rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung gerichtlich dagegen vorzugehen?

  • #3  Oliver  

    Nach deutschem Recht kann man ja angeblich wenig gegen die ausgesprochenen Stadionverbote unternehmen.

    Gibt es Bestrebungen, dieses zu meist zu Unrecht ausgesprochene Stadionverbot (siehe aktueller Fall bei uns), evtl. mal vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte prüfen zu lassen. (Das Stadionverbot ist ja auch nur ein Teil dessen, was einem in so einem Fall blüht --> Ich denke da auch an die Aufnahme von unschuldigen Personen in die Datenbank "Gewalttäter Sport" inkl. aller Repressalien in Hinblick zur EM (Reiseverbote, etc.)

    Hier sollten sich vielleicht mal die Fanvertreter der deutschen Klubs darüber Gedanken machen und sich zusammentun.

    Die Sicherheitsverwahrung von Instensivstraftätern z.B., musste ja aufrund so eines Urteils in Deutschland aufgehoben werden. (Find ich zwar nicht gut, aber man sieht, hier kann über die europäische Schiene viel erreicht werden)

  • #4  Tradition 1907  

    Erst einmal einen Gruß ans DoPa SVW Team und die heutigen Gäste!

    Ist es eigentlich Normal wenn man im Sommer lieber Glatze trägt,anstatt längere Haare wie im Winter DAS MAN SO SCHARF KONTROLLIERT WIRD BLOß WEIL MAN EINE GLATZE UND NEUTRALE KLAMOTTEN TRÄGT??? In meinen Augen ist das nicht normal. Im Spätsommer/Herbst werd ich eher lockerer kontrolliert und im Sommer gehts echt zu weit. Da wird hingelangt WO ES NORMALERWEISE NICHT SEIN SOLLTE. Man bekommt auch Fanartikel abgenommen,die mal teuer waren und bekommt sie nicht mehr zurück.


    Das Gießkannen-Prinzip wird auch von mir kritisiert,das kann ja nicht angehen das man Leute verurteilt die nicht daran beteiligt waren. Bloß weil man im Bus sitzt und nichts unternimmt. Also wenn ca. 30/40 Mann aufeinander losgehen,dann geh ich mit Sicherheit nicht raus und hau dazwischen um die Leute außeinander zuhalten.

    Der DFB macht sich doch vieles selbst kaputt oder? Immer wieder mehr/strengere Gesetze und im wieder neue Reformen! Das ist ja klar warum die Fansszene so ins wanken gerät und austickt. Die Fans wollen sich auch nicht mehr alles gefallen lassen und gehen dagegen vor. WARUM VERSTEHN DIE MEISTEN ES NICHT (PRESSE,EXPERTEN) DAS MAN ULTRAS NICHT MIT HOOLIGANS VERGLEICHEN KANN?

    Im deutschen Fußball kapiert man echt gar nichts mehr,man merkt ja meine Ratlosigkeit!

  • #5  Stefan  

    Hier sind noch ein paar Fragen:

    http://www.waldhof-board.de/viewtopic.php?t=1053

    Stefan

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.