Aktionsplans Im Rahmen des Aktionsplans „Für Toleranz und Demokratie - gegen Extremismus“ der Stadt Mannheim, der BIOTOPIA und des Diakonischen Werkes Mannheim lernten Jugendliche aus dem Mannheimer Stadtteil Waldhof-Ost wie man eine Webseite produziert, die thematisch nahe Projekte vorstellen sollte. Sie entwickelten ein Konzept, entwarfen Fragebögen und führten hierfür zahlreiche Interviews.

Eines dieser Interviews führte der Heranwachsende Ralph Klimek am 7. Dezember 2001 mit Dariusch Hafezi, einem der Mitbegründer unseres SV Waldhof Mannheim-Fanclubs DoppelPass.

1. Was ist das für ein Projekt?
Wir sind ein Fußballfanclub des SV Waldhof Mannheim mit dem Namen DoppelPass, der eine Verbindung zwischen Politik und Sport symbolisieren soll. DoppelPass ist eine Initiative, die sich ausdrücklich gegen Gewalt und Rassismus engagiert, da wir beim SV Waldhof Mannheim einen gewissen Handlungsbedarf dafür gesehen haben.

2. Was wollt ihr erreichen?
In erster Linie wollten wir Farbe bekennen und auch den anderen Fans zeigen, dass es auch ein anderes Image der Fans des SV Waldhof gibt als dies allgemein außen angenommen wird. Wir wollen in erster Linie Anlaufstelle im Stadion sein um gleichgesinnten Fans die Möglichkeit zu geben, zusammen zu stehen, so dass man nicht das Gefühl hat, man steht isoliert und weiß nicht wie der Nachbar denkt. Des weiteren versuchen wir die Leute davon zu überzeugen, dass man mit Fußball Spaß und gute Laune verbinden kann und nicht nur Gewalt und Aggression, die doch recht häufig im Stadion vorkommt.

3. Seit wann gibt es dieses Projekt?
Unseren Fanclub gibt es seit ca. zweieinhalb Jahren. Er wurde anlässlich einer Demo der Antifa Heidelberg zum Spiel St. Pauli - Waldhof gegründet, da wir es nicht OK fanden politische Botschaften über Fußballvereine unter die Leute zu bringen. Unser Ziel war es unsere Ablehnung von Gewalt als feste Institution im Stadion zu integrieren und die Botschaft der Gewaltlosigkeit nicht nur anlässlich eines Spieles zu vermitteln.

4. Für wen gibt es diese Projekt?
In erster Linie sprechen wir Waldhof-Fans an, die sich unschlüssig sind, in welche Richtung sie tendieren und die ein Erlebnis von Gruppendynamik im Stadion erleben wollen ohne Verpflichtungen oder Zwänge. Und zweitens wollen wir bekannter werden um neue Leute zum Waldhof zu ziehen, die durch Vorurteile gehemmt sind, die nach unserem Empfinden nicht gerechtfertigt sind.

5. Was macht Ihr für Jugendliche?
Wir sind kein Club im eigentlichen Sinne, d.h. es gibt keine Mitgliedschaft oder Mitgliedsbeiträge, sondern wir sehen uns als Initiative, der sich jeder anschließen kann ohne Verpflichtungen einzugehen. Jeder Neuzugang ist uns willkommen. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und in wie weit er sich damit identifiziert und engagiert. Wir senden einmal im Monat auf „Bermudafunk“, wir gehen ab und an auf Straßenfeste und veranstalten da ein Torwandschiessen und wir treten bei anderen Radiosendern als Interviewgäste auf um unsere Initiative der Öffentlichkeit näher zu bringen.

6. Unsere Homepage steht unter dem Thema „Für Toleranz und Demokratie - gegen Extremismus“. Wie passt eure Arbeit auf unsere Webseite?
Wir wenden uns in erster Linie gegen Rechtsextremismus, da wir keinen Linksextremismus hier auf dem Waldhof haben. Es geht ganz allgemein gegen rassistische Äußerungen und extremistische Denkweisen jeglicher Couleur und da ist es im Stadion absolut notwendig Flagge zu zeigen. Da ihr euch in derselben Richtung engagiert, passt dies sehr gut zusammen und wir freuen uns auf eurer Webseite vertreten zu sein.

7. Was ist notwendig in bezug auf dieses Thema in eurem Stadtteil? Was tut oder plant ihr zu diesem Thema?
Wir sind nicht auf einen Stadtteil begrenzt, sondern auf einen Verein und dessen Umfeld. Wir versuchen vor allem das Image des SV Waldhof Mannheim durch unsere Initiative in der Öffentlichkeit zu verbessern. Unser Ziel ist es dabei nicht am lautesten zu schreien, sondern mit anderen Fangruppen zusammen zuarbeiten und die anderen Fanclubs für ganz bestimmte Themen zu sensibilisieren, was uns bisher auch ganz gut gelungen ist.

8. Wie kann man euch erreichen?
Im Stadion sind wir zu finden im F-Block in den Rängen. Wir haben auch eine eigene Webseite, die man unter http://www.doppelpass-svw.de erreichen kann. Darauf gibt es eine Rubrik „Kontakt“, unter der man uns eine E-Mail schicken kann. Wir melden uns dann in der Regel innerhalb von zwei Tagen beim Absender.