Ausstellung: Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100Mehr als 1.500 Besucher besichtigten die Ausstellung „Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100“, die vom 01. bis 13.06.2012 im Studio der Alten Feuerwache Mannheim zu sehen war. Eine Resonanz, die selbst die Ausstellungsmacher positiv überraschte. Jung und Alt zeigten sich begeistert von dem, was der Fanclub „DoppelPass – SV Waldhof Mannheim-Fans gegen Gewalt und Rassismus e.V.“ in Kooperation mit dem SV Waldhof Mannheim 07 e.V. hier zu Ehren des legendären Kickers aus den 1930er Jahren zusammengetragen hatte. Einen umfangreicheren Blick in das fußballerische und private Leben des „Holz“ hatte es zuvor noch nie gegeben. Der zwanzigminütige Zeitzeugenfilm „Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100“, das gleichnamige Buch zur Ausstellung und gut ein Dutzend Führungen zeichneten für das Publikum ein umfangreiches Bild des wohl erfolgreichsten Spielers, den der SV Waldhof jemals hervorbrachte.

Auch die Resonanz bei den beiden Begleitveranstaltungen in der Fahrzeughalle der Alten Feuerwache zeigt das große Interesse an der Geschichte des Traditionsvereins aus dem Mannheimer Norden. So kamen 350 Besucher zur feierlichen Ausstellungseröffnung, 250 Zuschauer besuchten in der Folgewoche den Filmnachmittag im Rahmen der Schau.

Der Fanclub „DoppelPass – SV Waldhof Mannheim-Fans gegen Gewalt und Rassismus e.V.“ bedankt sich bei allen Leihgebern und Autoren für die Unterstützung, beim SV Waldhof Mannheim 07 e.V., dem Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte, der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH, dem Fanprojekt Mannheim/Ludwigshafen und dem Fandachverband PRO Waldhof für die tolle Zusammenarbeit, bei allen Gönnern und Sponsoren für ihre Zuwendungen und vor Allem bei all den vielen Helfern, ohne deren aktive Mithilfe die ausschließlich ehrenamtlich organisierte Ausstellung in dieser Form gar nicht möglich gewesen wäre. Unser Anliegen, den „Holz“ gebührend zu Ehren und damit auch den Mannheimern die Tradition des SV Waldhof wieder nachhaltig näher zu bringen, konnte nur durch euer Zutun verwirklicht werden.

Apropos Nachhaltigkeit: Die 200m² Kunstrasen, die das Studio der Alten Feuerwache in einen „Sportplatz“ verwandelt hatten, wurden an das Kinderhaus Eichendorffstraße (68167 Mannheim) gespendet. Zudem wurde ein Großteil der Ausstellungsvitrinen dem „kleine Waldhof-Museum“ in der PRO Waldhof-Fananlaufstelle vermacht.

Teile der Ausstellung „Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100“ sind ab dem 24. Juni 2012 im Bürgerhaus Gartenstadt (Kirchwaldstr. 17, 68305 Mannheim) zu sehen. Bis einschließlich 28. Juni ist die Ausstellung dort täglich von 18 bis 19 Uhr betreut. Jeweils um 18.15 Uhr wird die Filmdokumentation gezeigt. Auch an den Bürgerfesttagen vom 29. Juni bis 1. Juli 2012 ist die Ausstellung zu sehen. Der umfangreiche Ausstellungskatalog ist dort ebenfalls erhältlich.